Angelika Zahn und Lena Hesse

Was ist künstliche Intelligenz?

Wo sie uns im Alltag begegnet und wie sie funktioniert

Gesichtserkennung, Navigation, Sprachassisstent - Künstliche Intelligenz ist bereits in unserem Alltag angekommen. Wir fragen sie, wie morgen das Wetter wird, sie hilft uns beim Einparken oder saugt unsere Wohnung in Form eines Staubsaugerroboters. Aber wie genau funktioniert KI eigentlich? Das Sachbuch erklärt die typischen Fragen rund um KI, zum Beispiel was eigentlich beim Programmieren passiert oder wie ein Algorithmus funktioniert. Darüber hinaus wird ein Blick auf die sozialen Effekte und Konsequenzen von der Nutzung von künstlicher Intelligenz geworfen. Von Klimawandel über einprogrammierte Vorurteile bis zu moralischen Fragestellungen wird hier ein breiter Überblick gegeben, der allen neugierigen Technik-Fans und noch unerfahrenen ChatGPT-Tester*innen hilfreiche Infos liefert.

Mit vielen kindgerechten Alltagsbeispielen klärt dieses Sachbuch über die Allgegenwärtigkeit von künstlicher Intelligenz auf. Warum schlägt der Streaming-Dienst eigentlich immer die richtigen Serien vor? Kann KI schon selbst Gedichte schreiben? Illustrationen und knackige Kapitel laden zum Blättern und Beantworten dieser Fragen ein und wecken so auch das Interesse von Wenigleser*innen. Medienpädagogische Tipps zu Datenschutz und Umgang mit persönlichen Daten im Internet runden das kurzweilige Erklärbuch ab. Eine fabelhafte Vermittlung von Basiswissen über KI - auch, wenn sich die technologischen Entwicklungen hier stets überschlagen.

Buchcover "Was ist künstliche Intelligenz?", Beltz & Gelberg