© Stiftung Haus der kleinen Forscher

MINT- und Leseförderung – echt jetzt?

Lesen bedeutet Zugang zu Bildung, ermöglicht das Verstehen von (komplexen) Aufgaben und bereitet den Weg in die Berufswelt. Aber nicht jedes Kind findet von sich aus den Zugang zum Lesen. Genau hier setzt unser Angebot „echt jetzt?“ an, das wir zusammen mit der Stiftung Kinder forschen umsetzen und das von der Heilbronner Dieter Schwarz Stiftung gefördert wird.

Mit spannenden Themen und Fragen direkt aus dem Lebensalltag der Kinder animiert das Kindermagazin für die 3. und 4. Klasse zum Lesen, Rätseln und Erfinden. Lehrkräfte werden mit einem breiten pädagogischen Begleitangebot unterstützt. Damit kombiniert „echt jetzt?“ MINT- mit Leseförderung und sorgt dafür, dass die Kernbereiche Mathematik, Naturwissenschaften und Deutsch gleichzeitig gestärkt werden und die Kinder rundum profitieren – und das nachweislich. Prof. Dr. Simone C. Ehmig, Leiterin des Instituts für Lese- und Medienforschung der Stiftung Lesen, berichtet: „Unsere Begleitforschung zu „echt jetzt?“ zeigt, dass Kinder mit dem Magazin Fortschritte in Sprachkompetenz und MINT-Kenntnissen machen. Auch steigt nach Wahrnehmung der Lehrkräfte die Lesemotivation – ebenso wie die Lust am Experimentieren.“

Kindermagazin zum Experimentieren und Entdecken in der Grundschule

echt jetzt?

Mit dem neuen Kindermagazin "echt jetzt?" bieten die 'Stiftung Kinder forschen' und die Stiftung Lesen Grundschullehrkräften die Möglichkeit, sprachliche und naturwissenschaftliche Kompetenzen gleichzeitig zu fördern. Es eignet sich zum Einsatz im Deutsch- und Sachunterricht in der dritten und vierten Klasse und berücksichtigt mit leichten und schwierigeren Texten verschiedene Lernniveaus im Klassenzimmer. Für Lehrkräfte stehen im Online-Angebot zahlreiche Begleitmaterialien zur Verfügung.

Hier geht's zum aktuellen E-Paper der 6. "echt jetzt?"-Ausgabe.

Begleitmaterial

Zusätzlich zum Kindermagazin stehen im Online-Angebot zahlreiche pädagogische Begleitmaterialien zur Verfügung. Lehrkräfte erhalten in Online-Tutorials und Webinaren viele praktische Anregungen und konkrete Unterrichtstipps. Videos, digitale Infografiken und Hörtexte zu einzelnen Magazinbeiträgen bringen lehrplanrelevante Inhalte über Smartboard, Computer oder Tablet direkt ins Klassenzimmer. Passende Arbeitsblätter stehen zum Download bereit. Für Lesespaß und Forschergeist sorgen „Lese-Forschungs-Geschichten“, die das Konzept einer Lesespur durch Knobelaufgaben und Experimente ergänzen.