Benjamin Gottwald

Spinne spielt Klavier

Geräusche zum Mitmachen

Wenn eine Spinne mit ihren zahlreichen Beinen Klavier spielt, hört es sich ganz schön beeindruckend an! Oder? Das entscheidet hier der Leser! Denn auf den 160 Seiten finden sich keine Buchstaben, sondern "nur" Bilder. Welche Geräusche gelesen werden, kann sich also jederzeit ändern!

Ein Mitmach-Buch bei dessen Lektüre ich komische Geräusche machen muss?! Macht das wirklich Spaß? Und wie! Nicht umsonst ist dieses farbenfrohe Buch mit dem Hamburger Bilderbuchpreis ausgezeichnet. Auf 160 Seiten können hier Kinder aller Nationalitäten ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Dabei entsteht ein herrliches Zusammengehörigkeitsgefühl, denn die "Geräusche-Sprache" ist universell auf der Welt einsetzbar. Ganz abgesehen davon verbindet es gemeinsam zu überlegen, wie das Rattern einer Waschmaschine oder das Knacken von Eisbergen nun wirklich klingt. So entstehen auch gleich weiterführende Impulse und der nächsten Eis-Herstellung steht nichts mehr im Wege!

Buchcover "Spinne spielt Klavier", Carlsen