Spiel: „Was bin ich?“

Wie viele Lebensmittel kennst du? Kannst du sie beschreiben? Macht ein Ratespiel und ratet untereinander, welches Lebensmittel du darstellst. Ihr werdet sehen, die Auswahl ist groß und manche Lebensmittel leichter - andere sind schwieriger zu erraten. Auf jeden Fall macht es eine Menge Spaß. Am Ende könntet ihr die geratenen Lebensmittel zubereiten und gemeinsam essen.

Das braucht ihr:

ein Stirnband o. Ä. (um eine Karte an der Stirn zu befestigen) und Karten mit abgebildeten Obst- und Gemüsesorten (können zuvor von den Kindern gebastelt werden oder z. B. aus Prospekten ausgeschnitten werden).

Und so geht's:

Das erste Kind bekommt eine Karte. Diese Karte wird mithilfe eines Stirnbands so an der Stirn befestigt, dass das Bild darauf nur für die anderen Mitspielerinnen und Mitspieler zu erkennen ist. Ziel ist es nun, durch geschickte Fragestellung herauszufinden, welche Obst- oder Gemüsesorte sich hinter der eigenen Karte verbirgt. Erlaubt sind hierbei nur Fragen, die die anderen Kinder mit „Ja“ oder „Nein“ beantworten können. Beispielfragen können sein: „Bin ich weich?“, „Bin ich süß?“ oder „Schmecke ich lecker im Müsli?“.