Forscherimpuls

Wie lang ist lang?

Zeit ist ein spannendes Phänomen: mal vergeht sie viel zu schnell und ein anderes Mal kriechen die Minuten nur so dahin… Für eine Beschäftigung mit der Zeit eignen sich vor allem Sanduhren, da man mit ihnen ganz praktisch beobachten kann, wie die Zeit verrinnt! 

Das braucht ihr: 

  • Sanduhren (idealerweise mit verschiedenen Zeitspannen) 

Und so geht's:
Die Zeit ist nicht nur in Kitas häufig Teil von Gesprächen. „Wann gibt es Mittagessen?“, „Wie lange dürfen wir in der Turnhalle spielen?“ oder „Wann werde ich abgeholt?“ sind ganz typische Fragen im Kita-Alltag. Doch die Wahrnehmung von Zeit ist häufig ganz unterschiedlich.  Mithilfe von Sanduhren können Kinder sehen wie die Zeit vergeht und selber ein Gefühl für Zeitspannen bekommen. Dafür hat man idealerweise Sanduhren mit verschiedenen Zeitangaben und kommt während des Beobachtens des rieselnden Sandes ins Gespräch. 

Aktionsidee "Wie lang ist lang?", Pixabay

© Pixabay

Weitere Infos

Alter

4 bis 8 Jahre

Aufwand

gering

Gruppengröße

bis zu 8 Kinder

Aktionstyp

Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Alltagsthemen, Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!