App-Tipps

Komm mit raus, Entdeckermaus

Über die App
Mit der Entdeckermaus unterwegs

Eichhörnchen, Gänseblümchen und Marienkäfer kennen wohl die meisten Kinder. Aber wie sieht es mit der Schnirkelschnecke, dem Teichrohrsänger oder dem Zunderschwamm aus? Diese App verrät, was es damit auf sich hat! Spielerisch erfahren eure Kinder hier Spannendes aus der Tier- und Pflanzenwelt.

Enthält:

• 4 Lebensräume: Höhle, Wald, Teich, Garten
• mehr als 160 Tier- und Pflanzenarten
• 17 Sprachen zur Auswahl: Chinesisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Italienisch, Japanisch, Niederländisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Slowenisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch

Unser Fazit
Wunderschön gestaltete App mit Sachwissen zur Tier- und Pflanzenwelt

Die App ist sehr liebevoll und kindgerecht illustriert. Sie bietet umfangreiche Informationen zur Tier- und Pflanzenwelt in vier verschiedenen Lebensräumen. Zusätzlich findet ihr alle Tiere in einem Lexikon alphabetisch gebündelt. Ihr könnt die App auch in Kombination mit dem zugehörigen Buch nutzen und auf diese Weise beide Medien miteinander verbinden.

Geeignet für Kinder in jedem Alter
Die App ist prima für die gemeinsame Entdeckungszeit zu Hause geeignet. Grundschulkinder, die bereits lesen können, können auch selbst auf Streifzug durch Höhle, Wald, Teich und Garten gehen. Oder ihr setzt die App als spielerische Abwechslung im Sachunterricht ein. In der Kita könnt ihr die App nutzen, um gemeinsam die Themen Wald und Natur zu entdecken und zu erforschen. Dank der vielen Sprachen bietet sich die App auch für die mehrsprachige Förderung an.

Eure Unterstützung ist gefragt
Eure Kinder begleiten auf ihrer Entdeckungstour eine Maus mithilfe einer Lupe durch Gänge unter und auf der Erde. An den kleinen Lupensymbolen erkennt ihr, wo es mehr zu entdecken gibt. Dann klappen sich übersichtlich gestaltete Steckbriefe auf, die anhand von bebilderten Sachtexten die wichtigsten Informationen vermitteln. Uns reichen die Erklärungen hier oft nicht aus. Leider sind die Texte auf den Informationskarten nicht vertont, ihr müsst die Texte vorlesen und die App begleiten. Die Schriftgröße ist recht klein und lässt sich nicht verändern. Die Hintergrundmusik ist angenehm. Ihr könnt die App ganz einfach und intuitiv bedienen.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung