App-Tipps

Leons Dschungelspaß: Meine erste Körper-App

Über die App
Mit Leon im Dschungel-Kindergarten spielen

Chamäleon Leon und seine Freunde leben im Dschungel. Eure Kinder dürfen sie in den Dschungel-Kindergarten begleiten. Dort warten verschiedene Spiele und Lieder auf sie, die sich mit dem Mund steuern lassen – für eine spielerische Körperwahrnehmung.

Enthält:
• Spielort „Kindergarten“ mit verschiedenen Räumen/Stationen
• diverse Spiele mit Mundsteuerung, z. B. Singen oder Pusten
• Elternbereich mit Anleitungen und Erklärungen

Unser Fazit
Originelle App mit Spielen zur Erforschung des eigenen Mundes

Es handelt sich um eine originelle App, bei der es darum geht, seinen eigenen Mund zu erforschen. Dafür warten verschiedene Spiele auf eure Kinder. Wenn ihr euch als Nutzer anmeldet, lässt sich der Spielfortschritt speichern. Wir halten die Anwendung vor allem interessant für Kitas und für zu Hause.

Mundübungen, eingebettet in eine Geschichte und innovativ umgesetzt
Der Fokus der grafisch ansprechend gestalteten App liegt nicht auf dem Buchstaben- oder Lesenlernen, sondern auf „vorsprachlichen“ Mundübungen. Diese sind in eine schlüssige Geschichte mit verschiedenen Charakteren eingebunden; das Chamäleon und sein Kindergarten sind bezaubernd. Die Idee hat uns positiv überrascht: Kindliche Mundübungen wie Pusten, Rhythmus u. Ä. werden hier in kleine Spiele verpackt und so auf ganz neue Art geübt. Eure Kinder können den Kindergarten auch allein erforschen und stoßen dabei immer wieder auf Minispiele, unterstützt durch eine gute Sprecherstimme. Da diese Spiele aber nicht linear in einer bestimmten Reihenfolge zu spielen sind, sind sie auch leicht zu übersehen. Und leider entwickelt sich das gesamte Spiel recht langsam, was ein wenig Geduld erfordert. Die technische Umsetzung mit Augmented Reality finden wir innovativ: Durch den Zugriff auf die Kamera „esst“ ihr bspw. Mangos, indem ihr vor dem Tablet den Mund aufmacht.

Sprachliche Begleitung, aber keine intuitive Nutzerführung
Vor dem Start dürfen sich eure Kinder ein Profilbild aussuchen. Die vorgeschlagenen Profilbilder sind divers gestaltete Abbildungen von Kindern. Gerade zu Beginn werden eure Kinder immer wieder dazu aufgefordert, einen Erwachsenen dazuzuholen. Es braucht euer Einverständnis für die Nutzung von Kamera und Mikrofon; ohne das lässt sich die App nicht nutzen. Die App verlangt diese Aktivierung ständig, gibt aber keine Erklärung, wie es gemacht wird.

Leider lässt sich die Anwendung trotz sprachlicher und kindgerechter Begleitung nicht sehr intuitiv bedienen. Deswegen empfehlen wir euch, eure Kinder bei der Nutzung zu begleiten. Zuweilen war uns bspw. unklar, wie wir einen Raum wieder verlassen können oder zurück auf die Startseite gelangen. Genauso wenig haben wir einen Direktweg zu den Einstellungen gefunden. Da blieb uns letztlich nur die Option, das Spiel komplett zu verlassen. Stellenweise ist auch die Programmierung etwas holprig, z. B. könnt ihr viele verschiedene Dinge gleichzeitig antippen, aber dann reden alle durcheinander.

Ausführlicher Elternbereich und Einsatzmöglichkeiten in der Kita
Die App verfügt über einen ausführlichen Elternbereich, in dem der Zweck der Anwendung in Videos erläutert wird und der zusätzliches Expertenwissen zum Mund beinhaltet. Dort ist auch ein Link zu den Datenschutzbestimmungen hinterlegt, der allerdings auf eine nicht (mehr) existente Seite führt.

Auch wenn die App mit ihren neuartigen Spielen und Interaktionen mit den Charakteren Spaß bringt, sind die Einsatzmöglichkeiten begrenzt, denn es geht bei der App ausschließlich darum, Mundübungen durchzuführen. Gerade für den Kita-Bereich können wir uns die App aber sehr gut vorstellen. Dabei begrüßen wir die Nutzungsdauerbegrenzung für Kinder sehr. Das zugehörige Kinderbuch ermöglicht euch darüber hinaus ein Arbeiten im Medienverbund. Um alle Spiele nutzen können, müsst ihr 4,99 Euro ausgeben. Wie lang eure Kinder dann wirklich Freude an den Spielen haben, probiert ihr am besten selbst aus. In unserem Praxistest war die Motivation nach zwei bis drei Durchläufen verschwunden.

So haben wir getestet
Lernen