Light Paintings

Habt ihr schon mal mit Licht geschrieben oder gemalt? Light Painting nennt man das und dabei entstehen ziemlich coole Bilder.

Das braucht ihr:

• Kamera, bei der ihr eine relativ lange Belichtungszeit einstellen könnt
  • bunte Folien/LEDs
  • Taschenlampen
  • einen dunklen Raum

Und so geht's:

Am besten überlegt ihr euch zuerst, was ihr schreiben oder malen wollt. Beginnt am besten mit einfachen Umrissbildern, ganz kurzen Wörtern oder auch einfach Fantasieschnörkeln. Gemalt wird entweder mit bunten LED-Lampen oder mit Taschenlampen, die ihr zuvor mit Folien in unterschiedlichen Farben beklebt habt. Übt am besten zuvor mit Stift und Papier, wie ihr das Bild oder Wort möglichst ohne abzusetzen mit einem einfachen Strich malen könnt. Diese Bewegung macht ihr dann später mit der Lampe nach. Teilt euch dazu auf: Eine/-r von euch bedient die Kamera, die anderen schwenken die Lichtquellen. Durch die lange Belichtungszeit entstehen aus den Bewegungen Linien auf dem Foto und alles, was nicht leuchtet, verschwindet in der Dunkelheit. Tolle, leicht verständliche Tipps gibt’s z. B. hier.

Aktionsidee „Light Paintings"