Annette Maas

Mein weit gereister Erdbeerjoghurt

Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst

Das Thema Umwelt- und Klimaschutz ist in aller Munde. Genauso wie – wortwörtlich – unser Essen. Und diese beiden Themen haben mehr miteinander zu tun, als man zunächst meinen könnte: Ein schneller Fruchtjoghurt zwischendurch, ein gesunder Snack mit Avocado oder Sojaprodukte als Alternative zu Milcherzeugnissen? Fast alle unsere Lebensmittel haben einen Hintergrund, den zu durchleuchten sich wirklich lohnt. In Kapiteln wie „Klima auf dem Teller“, „Wie gesund ist Superfood wirklich?“ oder „Die Reisen der Lebensmittel“ werden mit knappen, leicht verständlichen Texten und vielen Illustrationen, Schaubildern und abgesetzten Tricks und Tipps wertvolle Infos zu einem wichtigen Alltagsthema vermittelt.

Gut gegliedert, pfiffig illustriert, ohne aufdringlichen Missionierungseifer: Das schöne Sachbuch richtet sich an eine breite Altersgruppe, eignet sich auch bestens für Ernährungsprojekte in der Schule und regt sachlich zum Nachdenken über Essgewohnheiten und Kaufverhalten an.

Buchcover "Mein weit gereister Erdbeerjoghurt"