Dela Kienle

Plastik? Probier's mal ohne!

Ein Leben ohne Plastik? Das ist kaum vorstellbar. Zu selbstverständlich ist Kunststoff fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Oft ist uns gar nicht bewusst, dass wir es mit Plastik zu tun haben: Turnschuhe, Kugelschreiber oder Zahnbürste – ganz alltägliche Gegenstände, die wir ständig verwenden. Besonders problematisch ist der Kunststoff, den wir nur einmal benutzen und der danach sofort im Müll landet; das betrifft vor allem Verpackungen.

Das Buch informiert leicht verständlich über Kunststoff – von der Produktion über den Einsatz bis hin zur Entsorgung. Es erklärt, wie Plastik in der Umwelt landet und welche Auswirkungen das auf die Erde und damit auf uns hat. Die Leserinnen und Leser werden aufgefordert, zu Detektivinnen und Detektiven zu werden. Mit 30 Tipps zum Einsparen von Kunststoff kann jede und jeder Einzelne einen Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

Buchcover "Plastik? Probier's mal ohne!", Carlsen

© Carlsen

Weitere Infos

Alter

8 bis 12 Jahre

geschrieben von

Dela Kienle

illustriert von

Horst Hellmeier

Verlag

Carlsen

Erscheinungsjahr

2019

Länge

48 Seiten

ISBN

978-3-551-25265-4

Preis

5,00 €

Themen

Mensch und Gesellschaft, Ernstes, Natur & Technik

Kategorie

Sachbuch, Bilderbuch