Drei Kinder lachen gemeinsam

Porträt

Einfacher lernen, schneller im Beruf vorankommen, im Alltag unabhängig sein: Wer gut lesen kann, ist klar im Vorteil. Aber nicht alle Kinder haben die gleichen Möglichkeiten, es zu lernen. Hier setzt unsere Arbeit an.

Wir konzentrieren uns bei der Leseförderung vor allem auf Kinder, Jugendliche und deren Familien, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld leben. Diese begleiten wir von Geburt an in ihrem Alltag mit Lese-und Vorleseangeboten, um ihnen bessere Bildungschancen zu ermöglichen.

Zu unseren Partner*innen zählen Ministerien, Stiftungen, Verbände, Unternehmen und wissenschaftliche Einrichtungen. Viele prominente Lesebotschafter*innen unterstützen unsere Arbeit. Unser Schirmherr ist der Bundespräsident.

Unsere Vision

Alle Menschen können lesen.
Zwei Kinder schauen gemeinsam in ein Buch

Unsere Mission

Lesekompetenz ist die Basis für Bildung und ein selbstbestimmtes Leben – dafür stärken wir das Bewusstsein in der Gesellschaft. Wir konzentrieren uns bei der Leseförderung vor allem auf Kinder, Jugendliche und deren Familien, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld leben. Wir begleiten sie von Geburt an in ihrem Alltag mit Lese-und Vorleseangeboten, um ihnen bessere Bildungschancen zu ermöglichen. Wir inspirieren, motivieren und unterstützen gemeinsam mit Partner*innen Menschen, das Lesen zu fördern und Lesefreude zu vermitteln.

Unsere Handlungsfelder

Bewusstsein schaffen

Wir wollen bei Familien und Multiplikator*innen sowie bei Partner*innen und Akteur*innen aus Gesellschaft, Medien und Politik ein breites Bewusstsein schaffen für die Bedeutung und Notwendigkeit von Sprach-, Lese- und Literalitätsförderung.

Akteur*innen und Partner*innen gewinnen

Wir wollen gemeinsam mit Akteur*innen und Partner*innen aus allen gesellschaftlichen Bereichen Angebote zur Sprach- und Leseförderung machen.

Lehrerin liest einer Gruppe von Schüler:innen vor

Akteur*innen unterstützen

Wir wollen Multiplikator*innen und Akteur*innen, die erfolgreich Sprache, Lesen und Literalität fördern, in ihrer Arbeit mit vielfältigen Angeboten und Services unterstützen.

Lesen in den Alltag bringen

Wir wollen Lesen im konkreten Alltag von Familien, vor allem denen, die in einem bildungsbenachteiligten Umfeld leben, erlebbar machen.

Lehrerin reicht einem Schüler ein Buch

Unsere Ziele bis 2030

Mehr Eltern lesen vor

Bis 2030 wollen wir den Anteil der nicht oder nicht regelmäßig vorlesenden Eltern auf 25% senken.

Mehr Angebote zur Sprach- und Leseförderung

In jeder Kita und Grundschule in Deutschland gibt es Angebote zur Sprach- und Leseförderung.

Mehr freiwillig Engagierte fürs (Vor-)Lesen

Immer mehr Menschen engagieren sich bis 2030 freiwillig fürs (Vor-)Lesen.