Welttagsbuch 2018 mit Skateboard - Titelbild Welttag 2018 Kids mit Skateboard - Titelbild Graphic Novel / Welttag 2018 - Titelbild

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

19.11.2018

Ich schenk dir eine Geschichte 2019

Jetzt Buch-Gutscheine bestellen!

WTB_Cover2019 ©cbj / Timo Grubing

Zum Welttag des Buches am 23. April 2019 feiern wir das Lesen. Damit Kinder schon früh erfahren, wie viel Freude Geschichten machen, verschenken die Stiftung Lesen und ihre Partner ein neues Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ an über eine Million Schülerinnen und Schüler: „Der geheime Kontinent“ von Kinderbuchautor THiLO.

Ab sofort können Lehrkräfte von 4. und 5. Klassen sowie Förderschul-, Willkommens- und Übergangsklassen ihre Schülerinnen und Schüler für die Buchgeschenkaktion zum Welttag des Buches 2019 anmelden. Unter www.welttag-des-buches.de/db/gutscheinbestellung/registrierung/ können Sie bis 31. Januar 2019 kostenlos Buch-Gutscheine für Ihre Klasse bestellen. Im Aktionszeitraum vom 15. April bis 29. Mai 2019 bekommen die Kinder gegen Vorlage dieser Gutscheine das Buch von ihrer örtlichen Buchhandlung geschenkt. Die Wunschbuchhandlung muss bereits bei der Bestellung ausgewählt werden und kann nachträglich nicht mehr gewechselt werden.

Darum geht es in dem Buch:

„Der geheime Kontinent“ von THiLO handelt von Tim und seiner besten Freundin Meike, die während einer Klassenfahrt auf einer alten Burg von dem geheimen Kontinent und dem gefräßigen Drachen Siegfried erfahren. Gnadenlos verschlingt dieser alle Geschichten, die in unserer Welt in Büchern stehen. Nun liegt es an Tim und Meike, dem Hilferuf der fantastischen Welt zu folgen und die Geschichten gemeinsam mit dem geflügelten Pferd Peggy zu retten. Die Freunde müssen all ihren Mut zusammennehmen, um sich der gefährlichen Kreatur zu stellen.

Damit Sie das Buch auch in Klassen mit unterschiedlichen Leseniveaus einsetzen können, wird der Romantext durch eine 32-seitige Graphic Novel des Illustrators Timo Grubing sowie zweifach differenziertes Unterrichtsmaterial ergänzt.

Wir freuen uns auf den Welttag des Buches 2019 mit Ihnen und Ihren Schülerinnen und Schülern!

11.09.2018

Sonderpreis für kreative Super-Skateboards und Briefe zum Welttag des Buches

Die Klasse 4a der Grundschule Oberdollendorf in Königswinter durfte den Welttag des Buches zum zweiten Mal feiern: Sie hat den Sonderpreis 2018 für ihre Super-Skateboards und Briefe gewonnen. Diese hatten die Schülerinnen und Schüler zum Schreib- und Kreativwettbewerb, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post durchgeführt haben, eingereicht. Von Initiator und Spender Walter Scheurle erhielt die Klasse einen Zuschuss für die Klassenfahrt und Buchgeschenke.

20.06.2018

Big Jump - der Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches

Die Gewinner stehen fest!

Vielen Dank für über 700 kreative Einsendungen und rund 6.500 Briefe. Insgesamt haben sich 9.500 Kinder an dem Wettbewerb, den wir gemeinsam mit der Deutschen Post initiiert haben, beteiligt.

Wir sind sehr begeistert von den vielen bunten Super-Skateboards, die teilweise sogar übernatürliche Fähigkeiten haben. Ob gemalt, gewerkelt, gebastelt, als Collage, als Foto-Montage oder als Video - das kreative und handwerkliche Geschick der Schülerinnen und Schüler ist wirklich beeindruckend.

Leider mussten wir auch in diesem Jahr eine Auswahl treffen - die drei Gewinnerklassen sind nachfolgend im PDF aufgelistet.

Einige schöne Einsendungen präsentieren wir in unserer Bilder-Galerie.