Header Welttag des Buches Cover 2019

Welttag des Buches

"Ich schenk dir eine Geschichte"

Seit 1997 geben die Stiftung Lesen und der cbj-Verlag jedes Jahr zum Welttag des Buches einen neuen Titel der Buch-Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" heraus. Die Bücher werden eigens zu diesem Zweck von bekannten Kinderbuchautoren geschrieben und richten sich inhaltlich an der Lebenswelt der Zielgruppe aus. So begegnen den kleinen Lesern zwischen 9 und 11 Jahren so manch abenteuerliche Begebenheiten, fantastische Welten oder spannend-realistische Geschichten.

Gemeinsam mit allen Kultus- und Schulministerien der Bundesländer, dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels, dem cbj-Verlag, der Deutschen Post AG und dem ZDF initiiert die Stiftung Lesen darüber hinaus seit 2007 die Buch-Gutschein-Aktion. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klasse erhalten im Rahmen dieser Aktion einen Buch-Gutschein, den sie im teilnehmenden Buchhandel gegen ein Exemplar des jeweilig neuen Titels der Reihe "Ich schenk dir eine Geschichte" einlösen können. Mittlerweile erhält so jedes zweite Kind der 4. und 5. Klasse sein persönliches Buch-Geschenk zum Welttag des Buches.

Mit dem Welttagsbuch „Ich schenk dir eine Geschichte“ soll den Schülerinnen und Schülern der 4. und 5. Klassen Spaß am Lesen vermittelt werden. Den großartigen Erfolg verdankt die Aktion vor allem den zahlreichen Buchhändlern, die das Buch zum Selbstkostenpreis erwerben, um es den Schülerinnen und Schülern zu schenken.

Zum Buch begleitend erstellt die Stiftung Lesen jedes Jahr Unterrichtsmaterialien für die teilnehmenden Lehrkräfte und lobt gemeinsam mit der Deutschen Post einen Schreib- und Kreativwettbewerb zu dem jeweiligen Thema des Buches aus.

15.05.2019

Schreib- und Kreativwettbewerb 2019

Kreativwettbewerb Motiv ©Aaron Burden / Unsplash

Tim und Meike lernen auf dem geheimen Kontinent den Pegasus Peggy Sue kennen. Wie könnte diese Begegnung aus der Sicht des geflügelten Pferdes ausgesehen haben? Schreibt darüber.

Oder überlegt, wie der Drache Siegfried aussehen könnte. Welche Fähigkeiten hat er? Welche Bücher frisst er am liebste? Malt, bastelt, werdet kreativ - und schickt uns eure Ergebnisse.

Einsendeschluss: 4. Juni 2019.

Bitte sendet nur digitale Fotos oder Ausdrucke ein, nicht die gebastelten Originale.

Alle Infos und Anmeldung hier: www.welttag-des-buches.de/schreibwettbewerb

26.03.2019

Ideen für den Unterricht

zum Welttag des Buches

Cover Unterrichtsmaterial Welttag 2019 ©cbj

Anfang April erhalten alle Lehrkräfte, die für ihre Klassen Buch-Gutscheine für die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ bestellt haben, diese zusammen mit dem begleitenden methodisch-didaktischen Unterrichtsmaterial inkl. Aktionsplakat per Post.

Die Ideen für den Unterricht, die in diesem Jahr zweifach differenziert sind, können Sie auch rechts im Kasten downloaden.

Alle 4. und 5. Klassen können sich wieder am großen Schreib- und Kreativwettbewerb zum Welttag des Buches beteiligen. Die Ausschreibung dazu finden Sie im Unterrichtsmaterial.

11.02.2019

Bestellschluss Buch-Gutschein-Aktion

Welttag des Buches 2019 Cover und Buchgutschein ©cbj

Vielen Dank an alle, die sich an der Buch-Gutschein-Aktion "Ich schenk dir eine Geschichte" zum Welttag des Buches beteiligen und für ihre Klassen Gutscheine bestellt haben!

Für diejenigen, die den Anmeldezeitraum verpasst haben, gibt es die Möglichkeit Buchpakete zum Selbstkostenpreis zu bestellen.

Infos dazu finden Sie hier:

Für Schulen: https://www.welttag-des-buches.de/db/buchpaket/schule/

Für Bibliotheken: https://www.welttag-des-buches.de/db/buchpaket/bibliothek/

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an unsere Welttag des Buches-Hotline:

Tel. 0800-354 354 3*
info@welttag-stiftunglesen.de

(*kostenlos aus dem deutschen Festnetz)

Wir freuen uns auf einen spannenden Welttag des Buches mit Ihnen!