App-Tipps

Adventskalender. Notfall am Nordpol

Über die App
Kniffelige und spannende Begleitung durch die Vorweihnachtszeit

Ho ho ho! Welche Kinder öffnen nicht gern die Türchen zum Adventskalender, voller Vorfreude auf Weihnachten? Noch größer wird die Vorfreude, wenn sie Santa Claus, Rudolph Rentier und Flori Elf dabei helfen können, das Weihnachtsfest zu retten. In diesem liebevoll illustrierten, digitalen Adventskalender gibt es viel zu entdecken, zu staunen, zu rätseln und zu lesen. Hinter 24 Türchen verbirgt sich in kleinen Häppchen eine abenteuerliche Weihnachtsgeschichte zum Vor- oder Selberlesen mit passenden Rätseln.

Unser Fazit
Gelungene Mischung aus Wimmelbuch und spannendem Weihnachtsabenteuer

Die durchdacht und liebevoll gestaltete App begleitet euch und eure Kinder mit einer 24-teiligen Detektivgeschichte und kleinen Rätseln durch die Vorweihnachtszeit. Ihr könnt die App prima mit einem Kind oder mit zwei Kindern nutzen. Kinder ab etwa sechs Jahren können die Geschichte auch eigenständig lesen. Die App eignet sich auch, um täglich Abschnitte des Weihnachtsabenteuers in eurer Kita-Gruppe vorzulesen.

Täglich ein bisschen mehr Weihnachtsabenteuer

Zu Beginn werdet ihr direkt im Wohnzimmer des Weihnachtsmanns am Nordpol empfangen. Von dort aus geht es zum Adventskalender, in dem sich hinter 24 Kästchen je eine knifflige Rätselaufgabe und ein Abschnitt einer professionell eingelesenen Weihnachtsgeschichte verbergen. Die animierten Elemente und Rätsel rahmen die Geschichte schön und humorvoll ein. Wenn ihr ein Türchen geöffnet habt, wird es mit einem gelben Stern gekennzeichnet. Türchen, dir ihr öffnen dürft, sind mit weißen Sternen markiert. Die Textgröße lässt sich ganz einfach größer oder kleiner stellen. So können auch Leseanfängerinnen und Leseanfänger die Texte gut lesen. Alternativ lest ihr die Geschichte vor oder lasst sie von der angenehmen Sprecherstimme vorlesen. Der Vorleser lässt sich auch pausieren oder stoppen. So könnt ihr die Geschichte immer wieder von vorne hören. Die Textlänge ist so gewählt, dass die Kleinsten gut zuhören können und die Größeren nicht die Lust am Selberlesen verlieren.

Gestaltet das Weihnachtsmann-Wohnzimmer und löst die Rätsel

Hinter jedem Türchen verbirgt sich ein Rätsel: Eure Kinder sollen immer, mit kleinen Abwandlungen, einen versteckten Gegenstand suchen. Weitere Spielvarianten gibt es nicht. Sollten eure Kinder das Rätsel nicht direkt lösen, können sie durch Tippen auf die Bildbestandteile kleine Effekte auslösen, die zum Inhalt der App passen. Das macht das Suchen unterhaltsam und Fehler sind gar nicht mehr schlimm. Die Tagesrätsel sind nämlich teilweise etwas anspruchsvoll. Da brauchen eure Kinder sicherlich eure Hilfe. Sobald des Rätsels Lösung gefunden wurde, ertönt ein kurzes Lied. Außerdem werden eure Kinder aufgefordert, einen Blick ins Wohnzimmer des Weihnachtsmanns zu werfen. Hoher Motivationsfaktor: Mit jedem gelösten Rätsel wird das Wohnzimmer des Weihnachtsmanns ein wenig schöner gestaltet. Teilweise muss die App aber erst neu geöffnet werden, damit die neuen Gegenstände zu sehen sind.

Vielfältige Möglichkeiten für mehrere Altersstufen

Die stimmungsvolle Hintergrundmusik und auch die anderen Töne und Effekte können in zwei Lautstärkestufen geregelt oder ganz ausgeschaltet werden. So werden die Kinder weniger abgelenkt. Es gibt einen Bereich für Eltern, der über eine mathematische Aufgabe geschützt ist. Den Spielstand könnt ihr zurücksetzen. Somit lässt sich die App immer wieder und auch gut mit mehreren Kindern nutzen. Dank der vielen Differenzierungsmöglichkeiten eignet sich die App für Kinder vieler Altersstufen. Die App ist für den Einsatz als digitaler Adventskalender in Familie, Kita oder Schule sehr zu empfehlen.

Hohe Sicherheit und werbefreie Spielfreude

Es gibt weder In-App-Käufe noch Werbung. Um die Datenschutzerklärung und das Impressum aufzurufen, ist eine Internetverbindung erforderlich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist top. Für den geringen Preis erwartet euch eine zauberhaft gestaltete Weihnachtswelt, inklusive einer schönen und spannenden Geschichte.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten