App-Tipps

Antolin Lesespiel

Über die App
Spielerisches Lesenlernen mit dem Leseraben Antolin

In sieben verschiedenen Lesespielen können eure Kinder auf die Jagd nach Buchstaben und Wörtern gehen, ihr Reaktionsvermögen testen, ihre Leseflüssigkeit trainieren und ihre Wahrnehmung stärken – und einfach Spaß am spielerischen Lernen haben.

Wo verstecken sich bestimmte Gegenstände im Wimmelbild? Welche Wortpaare gehören zusammen? Und welche Wörter hat der Bücherwurm gefuttert? Jeder Erfolg wird in dieser App um Antolin, dem Leseraben, ordentlich gefeiert – mit Lob und Fanfaren. Ansporn soll hier zusätzlich das Tempo sein, das sich bei den meisten Spielen in drei Stufen einstellen lässt.

Enthält:

  • 7 unterschiedliche Spiele:
  • Punktejagd
  • Bildersuche
  • Blitzwörter
  • Wortpaare
  • Wortgitter
  • Bücherwurm
  • Ballonspiel
  • zum Teil 3 verschiedene Geschwindigkeiten
  • pro Spiel Informationen für Erwachsene zum Spielverlauf und Ziel
Unser Fazit
Training der Leseflüssigkeit, um die Lesekompetenz zu steigern

Grundsätzlich ist die App mit insgesamt sieben Spielen gut und ansprechend aufgemacht. Die Idee des Anbieters ist es, die Lesekompetenz zu steigern, indem die Leseflüssigkeit, die Konzentrationsfähigkeit oder die Erfassung von Wortgrenzen trainiert werden. Nicht alle Spiele sind primär sprach- und leseförderlich, viele fördern die Konzentration und die visuelle Wahrnehmung.

Vorgegebenes Tempo in den Spielen soll zu Rekorden animieren
Jedes Spiel wird vorab audiovisuell erklärt. Ihr könnt euch bei jedem Spiel über das Ziel informieren. Ein großer Schwerpunkt innerhalb der App ist die Förderung der Leseflüssigkeit auf Wortebene. Bei vielen Spielen könnt ihr die Geschwindigkeit (langsam, mittel, schnell) einstellen. Durch das Tempo soll euer Kind dazu animiert werden, Rekorde zu erzielen. Das hält zwar die Motivation hoch, verhindert aber auch genaues Arbeiten. Zudem kann die Geschwindigkeit den Druck auf schwache Leser/-innen erhöhen. Außer über einen möglichen Wettkampf in den Apps findet keine wirkliche Interaktion statt. Eine Individualisierung erfolgt nicht über den Inhalt, sondern allein über die Schnelligkeit der Itemdarstellung. Eine weitere Abstufung von Schwierigkeitsgraden ist nicht möglich.

Einsatzbereiche und Diagnosefunktion der App
Die App eignet sich gut zum eigenständigen, spielerischen Lernen zu Hause sowie individuell (mit eigenem Endgerät) in der Schule. Für die Kita (Vorschule) ist die App eingeschränkt empfehlenswert, hier eignen sich vor allem die Spiele 1 „Punktejagd“ und 2 „Bildersuche“. Alle anderen Spiele verlangen bereits Lesekompetenz, was sie teilweise schwer für Leseanfänger/-innen macht (insbesondere bei Deutsch als Zweitsprache). Beim Starten der App ist keine Unterscheidung zwischen erster und zweiter Klasse möglich. Die Spiele sind recht schnell durchgespielt und bauen nicht unbedingt aufeinander auf, sodass die App relativ schnell ihren Reiz verlieren könnte.

Eine Diagnosefunktion gibt es nur für die gesamte App, d. h. wenn mehrere Kinder (Kita, zu Hause) die App benutzen, ist keine individuelle Darstellung der Lernerfolge möglich. Außerdem könnt ihr als Begleitpersonen nur die Punktzahl einsehen, nicht aber, welche Fehler gemacht wurden. Die Übersicht über den Spielverlauf (mit Datum) mit den gesammelten Punkten je Spiel ist gut gemacht. Der App-Verlauf lässt sich nicht zurücksetzen.

Schöne Aufbereitung
Es handelt sich um eine optisch sehr schön aufbereitete App mit einem Wiedererkennungswert durch die Figur des Rabens. Die App ist übersichtlich gestaltet, wirkt nicht überladen und ist in ruhiger, motivierender Farbgebung gehalten. An manchen Stellen können Hintergründe und Musikuntermalung (die aber abschaltbar ist) etwas ablenkend sein.

Die App verlangt Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien. Es ist aber nicht ersichtlich, warum das nötig ist. Für den Preis dürfte der Leistungsumfang etwas größer sein.

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So haben wir getestet
Inhalt
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten
Weitere Infos

Anbieter

Westermann Digital

Preis ab Preis zum Zeitpunkt der Prüfung

2,99 €

Alter

ab 4 Jahre

Kompetenzbereich

Förderung von schriftlichen Vorläuferfähigkeiten (Buchstabenkenntnisse, Buchstabenformen), Leseflüssigkeit, Sprachbewusstheit, Wortschatzerweiterung

Themen

Alltagsthemen, Tiere

Sprachen

Deutsch

Die App beinhaltet Werbung

nein

Offline-Nutzbarkeit

ja

Kategorie

App

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