App-Tipps

Barefoot Weltatlas - Die Welt in Ihren Händen

Über die App
Interaktives, virtuelles Reisen

Ob Panama, Pakistan oder Portugal, ob die Pyramiden, Granatäpfel oder der Polarhase – diese App vereint praktisch die ganze Welt. Auf einem 3D-Globus könnt ihr euch um die Welt bewegen und dort stoppen, wo ihr möchtet. Kontinente und Länder, Flaggen und Sehenswürdigkeiten, Menschen und Tiere: Die App bietet euch eine Fülle an Informationen zu unserer Erde.

Enthält:
• 2 Bereiche: Erkunden und Quiz
• „Erkunden“ enthält u. a. Informationen zu Regionen und Ozeanen, Ländern, Städten, Eigenschaften oder Kunstwerken
• 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch

Unser Fazit
Spielerisch die Welt entdecken

In dieser App können sich eure Kinder spielerisch mit Kontinenten, Ländern und den damit verbundenen Kulturen und Besonderheiten auseinandersetzen. Ihr könnt sowohl in der Kita als auch in der Schule gemeinsam auf Entdeckungsreise gehen und euch über ein Land informieren. Auch im familiären Umfeld lässt sich die App gut einsetzen, z. B. vor einer Reise.

Interaktiver 3D-Globus mit vielen Informationen zu Ländern und Besonderheiten
Die App bietet eine vielfältig einsetzbare Globusanwendung mit Informationen zu einzelnen Kontinenten und Ländern sowie den damit verbundenen Besonderheiten wie Personen, Tieren oder Sehenswürdigkeiten. Ihr habt die Möglichkeit, den Globus ganz frei zu erkunden oder spezifische Themen zu vertiefen. Dank der interaktiven 3D-Erdkugel könnt ihr euch ganz frei um die Welt bewegen, bei Bedarf mit zwei Fingern in ein Land hineinzoomen und antippen, was euch interessiert. Je weiter ihr rauszoomt, desto allgemeiner sind die Informationen, z. B. sind nur die Bezeichnungen der Kontinente sichtbar; je näher ihr hineinzoomet, desto spezifischer und detaillierter werden die Informationen. Am Anfang wirkt der Globus ein wenig überladen, lässt sich dann aber leicht systematisieren. Alternativ könnt ihr euer Ziel per Suchfunktion ansteuern. Die Erklärtexte sind manchmal recht komplex, im Großen und Ganzen aber überschaubar und dennoch informativ. Ihr könnt sie selbst lesen oder euch vorlesen lassen. Den Schriftgrad finden wir ziemlich klein, gerade für Leseanfängerinnen und -anfänger.

Im Bereich „Quiz“ könnt ihr in unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen euer Wissen zu einzelnen Gebieten der Welt, zu Flaggen, Länderumrissen oder länderübergreifenden Themen wie Natur, Kultur oder Tiere testen. Damit können eure Kinder ihre geografischen Kenntnisse ausprägen und bekommen ein Verständnis der lokalen Einordnungen.

Schön illustriert, einfach zu bedienen und motivierend
Die App beruht auf dem gleichnamigen englischsprachigen Atlas und ist mit liebevollen Illustrationen sehr schön umgesetzt. Dabei sticht die Vielfalt der Darstellungsformen hervor. Für einen Zugriff auf die Fotos, das Ablegen eurer Favoriten und die Vorlesefunktion braucht ihr allerdings eine Internetverbindung. Habt ihr ein einzelnes Land im Fokus, ändert sich die Hintergrundmusik landesspezifisch; wollt ihr sie nicht, schaltet ihr sie aus. Die App lässt sich einfach und intuitiv bedienen, lädt zum Erkunden und Ausprobieren ein sowie zum selbstentdeckenden Lernen nach eigenen Schwerpunkten oder Interessengebieten. Sie macht definitiv Lust auf eine virtuelle Weltreise.

Verschiedene Einsatzgebiete
Der Beginneratlas ist auf Deutsch, bei den Bereichen „Bedeutende Städte“, „Nordamerika“ und „Weltkunst“ steht, sie seien nur auf Englisch verfügbar. Aber Teile davon gibt es trotzdem auf Deutsch. Da müsst ihr ein bisschen ausprobieren, weil das nicht direkt ersichtlich ist. Durch die englischen Inhalte bietet die App jedenfalls Potenzial zum Englischlernen. Positiv finden wir auch die Möglichkeit zum Viellesen im digitalen Sachbuchkontext. Ihr könnt die App ebenso als Nachschlagewerk nutzen, wenn bspw. in anderen Texten auf Länder/Regionen/Kulturkreise o. Ä. hingewiesen wird. Wir empfehlen, jüngere Kinder durch die App zu begleiten. Ältere Kinder ab Klassenstufe vier können die App nutzen, um allein auf Weltreise zu gehen oder sich z. B. zu einem Sachthema im Unterricht weiterführend zu informieren. Das Quiz könnt ihr auch als Differenzierungsmaterial für interessierte Kinder einsetzen. 4,99 Euro finden wir zwar vergleichsweise „üppig“, aber ihr bekommt dafür auch viele Inhalte geliefert.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten