Basteln einer Kuh-Maske

Einmal so schön muhen können wie die Kuh Lieselotte, das wäre was! Mit dieser selbst gebastelten Maske ist das möglich und die Kinder verwandeln sich im Nu in die gutmütigen Tiere!

Das braucht ihr:

• Pappteller
  • Bunt- oder Filzstifte
  • Fingerfarbe, Aufkleber
  • Naturmaterialien oder Ähnliches
  • Kleber
  • Gummiband
  • Schere

Und so geht's:
Aus Papptellern kann man wunderbare Masken basteln! Und nach Geschichten rund vorwitzige Bauernhoftiere haben bestimmt einige Kinder Lust in ebenjene Rolle zu schlüpfen! Dafür werden in den Teller zwei Löcher für die Augen geschnitten. Mit Bunt- oder Filzstiften oder mit anderen Materialien wie Fingerfarbe können die typischen schwarzen Flecken gemalt werden. An den Seiten können kleine Ohren angeklebt werden, die vorher ausgeschnitten wurden. Dann fehlt nur noch ein Mund und andere kreative Ideen wie zum Beispiel Wimpern, eine heraushängende Zunge oder Ähnliches. Abschließend wird noch ein Gummiband angebracht und fertig ist die Maske!

Aktionsidee "Basteln einer Kuh-Maske", Stiftung Lesen