App-Tipps

Bloom by Megalearn

Über die App
Vom Samen bis zur Frucht

Wie kommt die Kokosnuss an die Palme? Und warum fliegen die Samen des Löwenzahns durch die Luft? Die App erklärt euren Kindern anschaulich und mit hübschen Illustrationen das Wachstum und die Vermehrung von drei Pflanzen.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:

• 3 interaktive Themenbereiche
• Wissensquiz

Unser Fazit
Biologie in fantastischen Bildern

Die App vermittelt euren Kindern auf anschauliche Weise biologisches Wissen zum Wachstum und zur Vermehrung von Pflanzen. Der Inhalt beschränkt sich dabei auf die drei Pflanzen Kokospalme, Löwenzahn und Himbeerstrauch. Die drei Geschichten sind sehr schön gezeichnet und nehmen euch mit auf die Reise vom Samenkorn bis hin zur Pflanze. Gerade auch für Kinder im Vorschulalter ist die App geeignet.

Lernen in ruhiger App-Umgebung
Dank der drei Bereiche könnt ihr die App gut in kurze (Lern-)Einheiten unterteilen und zur Ergänzung in der MINT-Bildung nutzen. Eure Kinder können die App ohne Stress und Zeitdruck entdecken und über Schieberegler die Pflanzen wachsen lassen oder sie mit Licht versorgen. Die interaktiven Möglichkeiten machen Lust auf das Thema und gleichzeitig den Inhalt verständlicher. Die Gestaltung der App wirkt modern, die Animationen sind ruhig und unaufgeregt. Gleiches gilt für die Hintergrundmusik, die ihr allerdings nicht ausschalten könnt. Es gibt keine unnötigen Elemente, sodass eure Kinder dem Inhalt und den Bildern gut folgen können.

Beim Quiz seid ihr gefragt!
Am Ende jeder Geschichte werden drei Fragen gestellt, in denen es um die Pflanze aus der Geschichte geht. Dabei sind je drei Antworten vorgegeben, zwischen denen ihr euch entscheiden könnt. Für jede richtige Antwort erhaltet ihr einen Stern. Zum Quiz fehlen leider Anleitungen, daher brauchen die Kinder hier eure Begleitung. Ihr müsst euch erst einmal an die Nutzung herantasten und die Texte vorlesen, eine Vorlesefunktion gibt es nicht.

Verhältnismäßig teure App
Im Verhältnis zum überschaubaren Umfang ist der Preis der App sehr hoch. Die App ist aber dafür komplett werbefrei. Einen Eltern-/Fachkräftebereich gibt es nicht. Datenschutzhinweise gibt es nur auf der Website von Megalearn AB und dort ausschließlich auf Englisch.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten