App-Tipps

Bo sucht dasselbe

Über die App
Umdrehen, erinnern und zuordnen: Wörter lernen mit Memory®

Lila zu lila, Zahnbürste zu Zahnbürste, Elefant zu Elefant – dieses bekannte Spielprinzip kennen eure Kinder bestimmt. Sie drehen immer zwei Karten rum und schauen, ob die Bilder zueinander passen. Wenn sie nicht zueinander passen, sind Konzentration und Erinnerung gefragt, bis die zweite Karte aufgedeckt wurde. In dieser App erweitern eure Kinder spielerisch ihren Wortschatz und trainieren dabei noch ihr Gedächtnis.

Enthält:

• 8 Themenbereiche zur Auswahl
• 3 Schwierigkeitsstufen pro Spiel
• 3 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Niederländisch

Unser Fazit
Memory®-Spiele zum Erinnern und zur Wortschatzerweiterung

Anhand mehrerer Spiele können eure Kinder ihren Wortschatz erweitern. Sie wählen ein Thema und die Anzahl der Karten pro Spiel. Ihr könnt die App prima zu Hause spielen oder auch in der Kita einsetzen.

Mehrere Themen zur Auswahl in verschiedenen Schwierigkeitsstufen
Eure Kinder können zwischen acht Themenbereichen wählen, z. B. Formen, Farben, Zahlen, Tiere oder Alltagsgegenstände. Pro Bereich gibt es drei verschiedene Schwierigkeitsstufen: ein Memory® mit sechs, zwölf oder zwanzig Karten. Wer Hilfe bei der Lösung braucht, kann das Fragezeichen anklicken. Ihr könnt die Spiele auch in der mehrsprachigen Förderung einsetzen, da es neben Deutsch auch Englisch und Niederländisch zur Auswahl gibt. Die App ist so aufgebaut, dass eure Kinder erste Erfahrungen in einer Fremdsprache machen können, ohne überfordert zu sein. Hin und wieder könnte die Aussprache der einzelnen Gegenstände etwas deutlicher sein.

Kindgerecht gestaltet und einfach zu bedienen
Die Gestaltung ist bunt, kindgerecht und einfach, die Bedienung ganz intuitiv. Aus jedem Spiel könnt ihr wieder zurück auf die Startseite gehen. Eure Kinder können die Spiele ohne Zeitdruck erleben. Wenn euch die Hintergrundmusik stört, schaltet ihr sie einfach ab.

Viele Fehler in den beschreibenden Texten
Bereits der App-Titel im App-Store beinhaltet den ersten Grammatikfehler. Sowohl in den beschreibenden Texten im Infobereich als auch im App-Store sind auffallend viele Fehler enthalten. Die schlechte Übersetzung mindert leider die Attraktivität des Angebots. Allerdings betrifft dies nur die Begleittexte für die Erwachsenen und nicht die Qualität der Spiele.