App-Tipps

Conni Lesen

Über die App
Interaktives Lesetraining mit Conni und Kater Mau

Zusammen mit Conni und ihrem Kater Mau können Kinder in drei Spielen das Lese- und Hörverstehen üben. Eine sichere, kinderfreundliche Lern-App mit ansprechender Gestaltung. Conni gehört zu einer der beliebtesten Kinderbuchfiguren. Gemeinsam mit ihrem Kater Mau führt sie durch die App. Die beiden geben in drei Lernspielen Hilfestellungen und Rückmeldungen. Klänge und Geräusche unterstützen das Lernerlebnis. Durch die übersichtliche und kinderfreundliche Bedienung können die Kinder das Lesen auch ohne euer ständiges Beisein üben. Das spielerische Training des Lese- und Hörverstehens steht in dieser App ganz klar im Zentrum.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:
• 3 Spiele mit unterschiedlichen Aufgabenkombinationen:
• Buchstaben-Suppe (Großbuchstaben und Kleinbuchstaben zuordnen)
• Vorne-Mitte-Hinten? (An welcher Stelle steht der angegebene Buchstabe im Wort?)
• Lese-Automat (Wort-Bild-Zuordnung)-

Unser Fazit
Ansprechende Erstlese-App mit Kinderbuchfigur Conni

„Conni Lesen“ ist eine klassische Leseanfänger-App, die kindgerecht und ansprechend gestaltet ist. Die bekannte und beliebte Kinderbuchfigur Conni führt durch drei Lernspiele und motiviert durch das direkte und regelmäßige Feedback in ihrer unverwechselbaren Stimme zum Lesenlernen. Durch die intuitive Bedienbarkeit finden sich eure Kinder auch alleine schnell zurecht. Ein, zwei weitere Spiele wären angesichts des Kaufpreises wünschenswert gewesen.

Lernspiele mit anpassbarem Schwierigkeitsgrad
Bei zwei der drei Spiele könnt ihr den Schwierigkeitsgrad anpassen. Die Einstellungsmöglichkeiten im ersten Aufgabenbereich „Nudelsuppe“ und im zweiten „Vorne-Mitten-Hinten?“ sind sinnvoll. So könnt ihr etwa zwischen Groß- und Kleinbuchstaben wählen oder die Menge an Buchstaben festlegen. Durch das Ausschalten von Animationen lassen sich einige Ablenkungen reduzieren. Im dritten Spiel namens „Lese-Automat“ ist für euch als Begleitperson nicht nachvollziehbar, wie viele Aufgaben das Kind richtig gelöst hat. Die Kinder können hier durch mehrfaches Ausprobieren auf die richtige Lösung kommen.

Fachlich richtig, aber teilweise etwas verwirrend
Die Erklärungen könnten für einige eurer Kinder etwas kompliziert sein, aber die eigentlichen Spiele sind relativ einfach zu verstehen. Gezieltes Lernen ist anhand einzelner Buchstaben und Laute möglich. Die Laute werden in all ihren Vorkommensarten vorgelesen, was einerseits gut und korrekt ist, andererseits für Kinder etwas verwirrend sein kann. Bei „Honig“ beispielsweise wird das „g“ wie ein „ch“ ausgesprochen. Für Leseanfänger/-innen ist es nicht leicht, das „g“ im Endlaut herauszuhören.

Einfache Bedienbarkeit
Die Nutzung der App ist sehr intuitiv, sodass eure Kinder schon nach kurzer Zeit den Dreh raushaben werden. Es gibt nur wenig anklickbare Icons und damit kaum Ablenkung. Eine Aufgabenstellung kann durch das Klicken auf das Fragezeichen erneut angehört werden.
Allerdings ist die App nicht besonders innovativ und schöpft die haptischen und funktionalen Möglichkeiten von Tablets und Smartphones, also z. B. Wischen und Klicken, nicht aus.

Nicht ganz günstig, dafür werbefrei und sicher
Die App ist komplett werbefrei und enthält keine versteckten Kosten oder externe Verlinkungen. Einen Erwachsenenbereich mit Informationen zur Nutzung der App gibt es nicht. Aufgrund der begrenzten Möglichkeiten und nutzerfreundlichen Erklärungen ist dieser allerdings auch nicht zwingend nötig. Der Preis ist in Ordnung, allerdings wären weitere ein bis zwei Spiele für das Preis-Leistungs-Verhältnis wünschenswert.

Herunterladen
So haben wir getestet