Reem Faruqi und Nadia Alam

Das Haus ohne Lichter

Glänzende Lichter, geschmückte Räume, fröhliche Familien - all das vermisst ein Haus in einem Dorf ganz sehnsüchtig. Bis eine liebe Familie einzieht und beginnt, ihr Leben in ihm zu gestalten. Doch warum dekorieren sie an Weihnachten nicht? Auch nicht an Chanukka? Oder Diwali? Das Haus möchte so gerne festlich geschmückt werden! Erst zum Ramadanfest soll es dann aber endlich so weit sein!

Mit den verschiedenen Festen der unterschiedlichen Religionen dieser Welt lässt sich ein ganzer Jahreskalender füllen. Jede*r feiert zu einer anderen Zeit - das kann Kinder auch einmal verwundern. Dieses detailreich illustrierte Bilderbuch widmet sich liebevoll diesem Thema und eignet sich deshalb wunderbar für das Vorlesen mit multireligiösen Gruppen. Neben dem in der Familie des Hauses im Fokus stehenden Ramadanfestes wird dabei auch auf andere religiöse Feste wie Diwali, Chanukka oder Weihnachten Bezug genommen. So lässt sich im Gespräch über das Buch wunderbar thematisieren, welche unterschiedlichen religiösen Praktiken es auf dieser Welt gibt. Und deutlich wird: Das Zusammenkommen in der Gemeinschaft haben alle Religionen dieser Welt gemeinsam! 

Buchcover "Das Haus ohne Lichter", arsEdition

© arsEdition

Weitere Infos

Alter

3 bis 5 Jahre

geschrieben von

Reem Faruqi

illustriert von

Nadia Alam

übersetzt von

Aisha Meier-Chaouki

Verlag

arsEdition

Erscheinungsjahr

2025

Länge

40 Seiten

ISBN

978-3-8458-6578-2

Preis

16,00 €

Themen

Alltagsthemen, Familie & Miteinander, Jahreszeiten & Feste, Mensch und Gesellschaft

Kategorie

Bilderbuch

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!

Verschenke Leseliebe!

Mit deiner Spende gestaltest du die Zukunft von Kindern. Wir sammeln Spenden, um 120 Grundschulen mit einer Lesebox auszustatten.