App-Tipps

Das tierische ABC

Über die App
Von albernen Affen und zaubernden Zebras – in tierischen Reimen einmal durchs ganze Alphabet

Von albernen Affen bis zaubernden Zebras erleben Kinder das ganze Alphabet in Reimen. Die App ist bunt illustriert und enthält einige spielerische Zusätze.

„Hallihallo, hipp hopp, juchhe! Wir reimen durch das ABC ..." Das tierische ABC dieser App beruht auf dem gleichnamigen Pappbilderbuch von Katja Reider und Wiebke Hasselmann. Neben lautmalerischen Reimen und Alliterationen warten viele bunte Illustrationen und spielerische Zusätze auf euer Kind.

Enthält:
• Reime zu allen Buchstaben des Alphabets (chronologisch oder nach einzelnen Buchstaben anwählbar)
• kleine interaktive Elemente auf jeder Buchseite

Unser Fazit
Das ganze Alphabet in bunten, tierischen Reimen

Farbenfroh und liebevoll illustriert nimmt die App euer Kind mit, um das ganze Alphabet und passende Wörter zu den einzelnen Buchstaben kennenzulernen. Dabei ist die App wie ein Buch aufgebaut: Jeweils eine Seite ist einem Buchstaben des Alphabets gewidmet, zu dem es einen kurzen Text in Reimform und mit Alliterationen gibt. Inhaltlich sind die Texte nett und sprachfördernd, zum Teil sind die Wörter und Sätze aber sehr anspruchsvoll. Die App lässt sich unter Anleitung in der Kita einsetzen, in der Schule, vor allem aber eignet sie sich für zu Hause.

Das Zuhören ist wichtiger als das Selbermachen
Der jeweilige Buchstabe des Alphabets ist hervorgehoben und wird beim Antippen als Phonem vorgelesen. Ihr könnt das gesamte Alphabet auch separat anwählen und werdet dann zur gewünschten Buchstabenseite geleitet. Die Texte sind sehr klein dargestellt, deshalb eignen sie sich nicht für Leseanfänger/-innen. Tippt ihr einen Text an, vergrößert er sich etwas und eine Sprecherstimme liest ihn vor. Zum Teil ist die Aussprache etwas undeutlich, gerade beim Auslaut, und die Akustik ist leicht hallend. Der Ton lässt sich nicht ausschalten.

In den Texten geht es um verschiedene Tiere, mit denen die Kinder auch interagieren können. Diese spielerischen Elemente haben aber mit dem eigentlichen Inhalt nicht viel zu tun und lenken eher ab. Es gibt keine Aufgaben, die gelöst werden müssen. Das Zuhören und Kennenlernen des Alphabets stehen im Zentrum.

Darstellung variiert je nach Gerät
Je nach Gerät wird der Text teilweise nicht ganz abgebildet und der Home-Button ist nicht immer sichtbar. Ähnliches gilt für die liebevollen Illustrationen, die für manche Geräten zu klein und zu viel sind.

Im nicht extra gesicherte Erwachsenenbereich gibt es kurze Anwendungstipps, ein Hinweis auf das Buch, das als Grundlage der App dient, und einen Link zu Carlsen. Der Preis ist für ein seriöses Verlagsangebot vergleichsweise günstig.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten