Experiment: Solarenergie

In der Natur gibt es viele Beispiele, die wir Menschen uns zum Vorbild nehmen, um sie in der modernen Technik in unserem Alltag einzusetzen. Fachleute nennen dies Bionik. Ein Beispiel dafür ist, wie Wärme von unterschiedlichen Farben aufgenommen und gespeichert wird. Hier gibt es markante Unterschiede, die auch in der Städteplanung beim Häuser- und Straßenbau Verwendung finden. Mit wenigen Materialien kannst du diesen Effekt hervorrufen.

Das braucht ihr:

zwei leere Plastikflaschen,  eine mit weißer und eine mit schwarzer Farbe, Temperaturmessgerät, Sonnenschein

Und so geht's:

Die Haut unter dem weißen Fell des Eisbären ist schwarz. So kann sie die Wärme der Sonnenstrahlen besser aufnehmen, die von den Haaren weitergeleitet wird. Überprüf das doch mal! Hierfür brauchst du zwei leere Plastikflaschen, male eine mit weißer und die andere mit schwarzer Farbe an. Fülle die Flasche nun mit Wasser auf und stelle diese anschließend eine Weile in die Sonne. Nun folgt der Test: Messe die Temperatur der beiden Flaschen und vergleiche die Ergebnisse. Vielleicht spürst du auch schon einen Unterschied beim Anfassen.