Energiedetektive

Habt ihr schon mal überlegt, wofür wir täglich Energie brauchen? Welche Energiequellen gibt es in eurer näheren Umgebung - Heizung, Licht, Elektrogeräte? Wozu werden sie genutzt? Brauchen wir wirklich alle zu jeder Zeit? Begebt euch auf Erkundung in eurer näheren Umgebung!

Das braucht ihr:

Räume in der Kita oder zuhause, Stifte und Papier zum Notieren

Und so geht's:

Ihr seid Energie-Dektektive. Überlegt zunächst, was ist Energie? Wo finden wir sie? Macht eine Liste und geht dann auf die Suche danach. Können wir Energie sparen? Was passiert, wenn zum Beispiel die Heizung abgestellt wird? Merkt ihr direkte Auswirkungen? Wie sehen diese aus? Stimmen sie mit euren Vermutungen überein? Spielen andere Faktoren wie die Jahreszeit und das Wetter eine Rolle beim Heizen? Sammelt Ideen wie man nachhaltig Energie sparen kann und probiert es eine Zeitlang aus. Vergleicht die Zeit vor und nach dem Versuch.