Obst- und Gemüsesilben

Das mitgebrachte Obst- und Gemüse kann im Anschluss des Spiels gut für ein Obst-Picknick oder gemeinsames Kochen mit den Kindern verwendet werden.

Das braucht ihr:

verschiedene Obst- und Gemüsesorten

Und so geht's:

Alle Kinder sitzen oder stehen in einem Kreis. Nun haltet ihr, für alle Kinder gut sichtbar, ein Stück Obst oder Gemüse in die Luft und benennt es gemeinsam mit den Kindern (z. B. Tomate). Anschließend klatscht ihr mit der Gruppe gemeinsam die Silben des Wortes (z. B. To-ma-te). Wenn dies alle Kinder können, beginnt das Spiel: Ein Kind nennt die erste Silbe des zuvor geklatschten Wortes (To). Dabei klatscht es in die Richtung eines anderen Kindes. Das „angeklatschte“ Kind nennt nun die nächste Silbe des Wortes (ma) und klatscht beim Nennen der Silbe wiederum ein nächstes Kind an. Dieses fügt die letzte Silbe des Wortes hinzu (te) und klatscht dabei abschließend ein anderes Kind an. Das nun angeklatschte Kind beginnt wieder von vorn (To). Entstehen keine Fehler mehr, könnt ihr das nächste Stück Obst oder Gemüse in die Luft halten und nach dem oben beschriebenen Schema vorgehen.

Mögliche Spielvarianten:

Um die Schwierigkeit zu erhöhen, lasst die Kinder vorher geübte Obst- und Gemüsenamen in einer bestimmten Reihenfolge am Stück hintereinander klatschen (z.B. To-ma-te-Ba-na-ne-Pa-pri-ka, usw.). Zudem könnt ihr die Geschwindigkeit immer weiter erhöhen.

Anstatt Obst und Gemüse könnt ihr natürlich auch andere Dinge mitbringen oder die Kinder die Silben ihrer Namen klatschen lassen.