Strichmenschen würfeln

Eigentlich ist er schnell gemalt, der Strichmensch – wenn da nur nicht die verflixte Glückszahl wäre, die es erst zu würfeln gilt!

Das braucht ihr:

für jedes Kind einen Würfel, ein Blatt Papier und einen Stift

Und so geht's:
Alle Kinder sitzen in einem Raum oder draußen. Jedes Kind hat einen Würfel, ein Blatt Papier und einen Stift an seinem Platz. Die Gruppe einigt sich auf eine Glückszahl zwischen 1 und 6. Nun wird reihum gewürfelt. Wenn ein Kind die Glückszahl würfelt, darf es einen Teil von einem Strichmenschen auf sein Blatt Papier zeichnen. Wichtig dabei: Es muss vorher festgelegt werden, aus wie vielen Teilen der Strichmensch besteht (z. B. könnten der Kopf, der Körper und jeweils die beiden Arme und Beine als ein Strich gelten). Wer als erstes den Strichmenschen fertig gezeichnet hat, hat gewonnen.

Mögliche Spielvarianten:

- Jedes Kind würfelt vor Beginn des Spiels eine Zahl, die dann für den weiteren Verlauf des Spiels seine eigene Glückszahl ist, bei der es einen Strich hinzufügen kann.

-  Jedes Kind, das einen Strich hinzufügt, benennt zunächst seine gewürfelte Zahl und danach den Körperteil, den es grade zeichnet.

- Anstatt eines Zahlenwürfels kann auch ein Farbwürfel verwendet werden. Hierbei wird dann im Vorhinein entsprechend eine Farbe ausgemacht, bei der ein Strich ergänzt werden darf.

- Anstatt eines Strichmenschen können auch andere Motive gezeichnet werden, z. B. ein Haus oder ein Tier.