Wer versteckt sich hinter dem Tiergeräusch?

"Ü-ürü" (Türkisch), "Кукаре" (Russisch), "Cocori" (Französisch) – oder doch "Kikeri" (Deutsch)? Dass ein Hahn und auch viele andere Tiere in verschiedenen Sprachen anders klingen, können die Kinder bei diesem Kreisspiel unter anderem entdecken!

Das braucht ihr:

ein mitgebrachter Schal pro Kind

Und so geht's:
Alle Kinder sitzen oder stehen in einem Kreis. Es wird ein Kind bestimmt, das die Bäuerin/der Bauer ist. Dieses verbindet sich nun die Augen mit seinem mitgebrachten Schal. Wenn das Kind die Augen verbunden hat, tauschen die anderen Kinder ihre Plätze im Kreis. Nur die Bäuerin/der Bauer bleibt auf ihrem/seinem Platz sitzen. Anschließend soll die Bäuerin/der Bauer das Kind links neben sich fragen: „Wer bist du?“. Das angesprochene Kind macht daraufhin ein Tiergeräusch (z. B. Miau-Miau).

Die Tierlaute können dabei gerne auch in der jeweiligen Herkunftssprache der Kinder nachgeahmt werden. Die Bäuerin/der Bauer soll nun anhand des Tiergeräusches erkennen, welches der Kinder das Geräusch macht. Wenn sie/er es nicht erkennt, dürfen ihr/ihm die anderen Kinder im Kreis helfen und den Anfangsbuchstaben des Kindes nennen. Hat die Bäuerin/der Bauer den Namen des Kindes herausgefunden, benennt sie/er noch das Tier, das das Kind imitiert hat. Das Spiel wird so lang gespielt, bis alle Kinder mit ihren Namen und den Tieren erkannt wurden.