App-Tipps

Der kleine Prinz – Kinderbuch. Flieg mit zu den Sternen!

Über die App
Auf dem Planeten des kleinen Prinzen erblühte eine sehr schöne rote Rose ...

Der kleine Prinz ist auf dem Asteroid B 612 zu Hause. Den meisten dürfte die Geschichte bekannt sein. Kurz erzählt und original illustriert, könnt ihr in dieser App der bekannten Erzählung durch eine professionelle Vorleserstimme lauschen, euren Kindern selbst vorlesen oder ein Voiceover erstellen.

Enthält:

• 5 Kapitel
• 34 animierte Szenen
• Aufnahmefunktion/Voiceover
• 2 Spiele
• 2 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Italienisch

Unser Fazit
Buch-App mit Mehrwert

Es ist ein guter Versuch, ein Buch – hier die bekannte Erzählung vom kleinen Prinzen – in eine App zu überführen. Ihr könnt die gekürzte Geschichte zu Hause oder in der (Vor-)Schule vorlesen bzw. von der Vorlesestimme vorlesen lassen. Ältere Kinder können die Texte auch selbst lesen. Trotz einiger Schwächen kann die Buch-App eure Kinder für Geschichten interessieren und gleichzeitig an die Buchvorlage heranführen.

Stark verkürzte Geschichte
Die Geschichte ist stark gekürzt und wird hier frei nacherzählt, wodurch sie einen großen Teil ihres Charmes verliert und der Eindruck lose zusammengewürfelter Passagen entsteht. Trotzdem fasziniert sicherlich manche Kinder diese Fassung. Die Vorleserstimme ist professionell und angenehm, aber ziemlich schnell. Zwar werden die vorgelesenen Wörter farblich hervorgehoben, doch leider sind die Hervorhebungen nicht synchron zur Vorlesestimme programmiert, was das Mitlesen erschwert. Neben Deutsch könnt ihr auch Italienisch als Sprache wählen. Zusätzlich zu der Geschichte gibt es zwei Spiele (Memory® und Puzzle) mit je zwei Schwierigkeitsstufen.

Originalillustrationen stehen im Vordergrund
Insgesamt ist die Gestaltung freundlich, die reduziert eingesetzten Animationen und die Interaktionen sind ruhig, sodass sich eure Kinder auf die Geschichte konzentrieren können. Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Dabei zeigt die App eine klassisch-lineare Struktur und dank der Originalillustrationen einen hohen Wiedererkennungswert zum Buch. Dabei werden die Möglichkeiten einer interaktiven Bilderbuchgeschichte aber nicht ausgeschöpft.

Empfehlung: Verknüpfung zum Originalbuch und pädagogische Begleitung
Ihr habt auch die Möglichkeit, den Text selbst einzusprechen und aufzunehmen. Diese Funktion könnt ihr gemeinsam mit den Kindern nutzen und weiter ausbauen, indem ihr eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Text anschließt. Wenn ihr die App wirklich sinnvoll einbetten möchtet, empfiehlt es sich, eine Verbindung zum Buch herzustellen – was wiederum eher für ältere Schülerinnen und Schüler Sinn macht – sowie gezielte Anschlussgespräche und -aktivitäten zu planen. Das muss aus eurer eigenen Initiative geschehen, denn Anregungen für Eltern oder pädagogische Fachkräfte findet ihr in der App nicht. Losgelöst von der Buchvorlage hingegen scheint die App in der Aufbereitung für die junge Zielgruppe nicht recht zu passen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten