App-Tipps

Der Löwe – Ein Lese- und Schreibabenteuer

Über die App
Vom Löwen, der von seinen Reisen Postkarten an die Löwin schreibt

Gemeinsam mit dem Löwen, der gerade schreiben gelernt hat, erleben Kinder in dieser App verschiedene Abenteuer. Hinter jedem Abenteuer versteckt sich ein Sprach- oder Merkspiel.

Der Löwe geht auf Reisen und eure Kinder können ihn dabei begleiten. Da ist zum Beispiel der Fluss, durch den der Löwe auf dem Rücken des Nilpferds schwimmt und die Buchstaben des Alphabets sammelt. Oder das hungrige Krokodil, das sich Nahrungsmittel wünscht, die mit einem bestimmten Buchstaben beginnen. Ist eines der Sprach- oder Merkspiele absolviert, schreibt der Löwe eine Postkarte an die Löwin. Über den Auslöser machen die Kinder ein Foto von der Szene und können auf der Rückseite den Text des Löwen an die Löwin selbst lesen oder sich vom Löwen vorlesen lassen.

Mit dem Aufruf des Videos erklärst du dich damit einverstanden, dass ein Video von YouTube geladen wird und deine Daten an YouTube übermittelt werden können. Mehr dazu erfährst du in unseren Datenschutzbestimmungen.

Enthält:
• 6 Sprachspiele (= Abenteuer) in 2 Schwierigkeitsgraden (z. B. Buchstaben finden, aus Silben Wörter bilden …)
• bis zu 6 Spieler/-innen

Unser Fazit
Starker Hauptcharakter leitet durch die Szenen, die sprachlich nicht durchgängig pädagogisch wertvoll sind

Der Löwe führt als starke Figur mit einprägsamer Stimme durch die App. Als Charakter ist er forsch, manchmal ironisch (was eher ihr als Begleitpersonen verstehen werdet), teilweise amüsant und sprachlich an manchen Stellen aus pädagogischer Sicht nicht empfehlenswert. Deshalb eignet sich die App besser für zu Hause als für die Schule. Es gibt mehrere Szenen zum Lernen und Lesen, die spielerisch aufgebaut sind. Sie fördern alle im weitesten Sinne die Lese- und Schreibkompetenz.

App, die Kinder zum Entdecken einlädt
Der Aufbau der App ist aktivierend und lädt eure Kinder zum Entdecken ein. Die Anweisungen für die Aufgaben sind klar. Nach jedem abgeschlossenen Abenteuer ist es „Zeit für eine Postkarte“: Eure Kinder können ein Foto von der entsprechenden Szene machen, indem sie auf den Auslöser drücken. Dann drehen sie die Postkarte um. Sie können den Text auf der Postkarte selbst lesen oder vom Löwen vorlesen lassen – dabei wird immer das Wort gelb markiert, das gerade gelesen wird. Die Kinder kleben eine Briefmarke auf die Karte und verschicken sie an die Löwin. Diese sammelt alle Postkarten an einer Wäscheleine.

Geringer Lese- und Schreibanteil für ein „Lese- und Schreibabenteuer“
Bei den Spielen sollen eure Kinder buchstabieren (allerdings nicht phonetisch), Wörter schreiben (dabei wird jeder Buchstabe beim Drauftippen vorgesprochen), Anfangsbuchstaben (Zuordnung von Lautform zu Schriftform) finden, die Silbentrennung üben, ein Briefmarken-Memory® lösen (ohne sprachförderlichen Hintergrund), Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen oder das Alphabet anordnen. Die enthaltenen Reime und Gedichte sind gut, enthalten aber teilweise schwierige Wörter. Für ein „Lese- und Schreibabenteuer" wird überraschend wenig gelesen und geschrieben. Vielmehr ist die App wie ein klassisches Videospiel aufgebaut. Teilweise werden innovative Spielformen gefördert (z. B. das Tablet kippen, um eine Spielfigur zu bewegen). Außer auf den Postkarten werden keine Texte eingeblendet.

Die interaktiven Elemente sind anregend, aber nicht überfordernd. Insgesamt ist die App abwechslungsreich und nett gestaltet. Sicherlich werden eure Kinder Freude an der Geschichte haben. Wer alle Spiele einmal durchgespielt hat, kann ins Level 2 wechseln, wo der Schwierigkeitsgrad zunimmt. Hier geht es vor allem darum, das Gelernte aus Level 1 zu wiederholen. Zum Teil ist das Tempo schneller. Eine Individualisierung ist allerdings nicht möglich.

Fragwürdige Szenen aus pädagogischer Sicht
Aus didaktischer und pädagogischer Sicht sind einige Szenen sprachlich fragwürdig bzw. nicht vertretbar. Als Beispiel dient die Szene, in welcher der Löwe den Mistkäfer trifft und sagt: „Puh, es riecht nach Scheiße!“ In mehreren Abenteuern geht es um Buchstaben, die benannt werden oder zu Wörtern zusammengesetzt werden sollen. Hier wird immer nur der Name des Buchstabens genannt, nicht der Laut. In der Grundschule lernen die Kinder aber das Lesen und Schreiben über die Laute und nicht über die Buchstabennamen. Zudem werden Buchstaben bestimmten Bildern zugeordnet: Ge wie Geier, I wie Igel … Abgesehen davon, dass hier auch keine Laute benutzt werden, ist beispielsweise die Zuordnung E wie Eier falsch. Denn kein Kind hört ein E, wenn es das Wort Eier ausspricht. Es ist für Kinder sehr anspruchsvoll, Wörter zu schreiben, nachdem sie sie gehört haben – gerade wenn diese einen Diphthong enthalten.

Elternbereich, Preis und Datenschutz
Der Elternbereich ist mit einer Rechenaufgabe gesichert. Die App fordert Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien – es ist nicht klar ersichtlich, warum das nötig ist. Der Preis von 3,99 € ist für den Umfang der App relativ hoch, denn sie ist recht schnell durchgespielt. Aus der Perspektive von Jugendschutz und Datenschutz ist die App korrekt.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung