Eisformen in vielen Farben

Unterschiedliche Farben und Formen zu entdecken, macht Kindern viel Freude. Und wenn sie aus Eis bestehen, können sie auch noch beim Schmilzen beobachtet werden. Wie lange das wohl dauert? Viel Spaß beim Beobachten!

Das braucht ihr:

• Wasser, Lebensmittelfarben
  • mehrere Schüsseln
  • verschiedene kleine Behälter (ausgespülte Joghurtbecher, Quarktöpfchen, kleine Plastikschüsseln, Eiswürfelformen)
  • Schöpfkelle
  • eine große Plastikschüssel mit flachem Boden oder eine flache Backform bzw. ein Backblech

Und so geht's:

Färbt zuerst das Wasser in den Schüsseln mit verschiedenen Lebensmittelfarben ein. Füllt dann mit der Schöpfkelle die kleinen Behälter mit dem farbigen Wasser (nicht randvoll!). Stellt sie vorsichtig über Nacht ins Gefrierfach. Löst am nächsten Tag die gefrorenen Formen vorsichtig über der großen Plastikschüssel aus den Behältnissen. Haltet sie dazu am besten kurz in warmes Wasser. Nun können die kunterbunten Eisblöcke in der Schüssel beobachtet und beschrieben werden: Welche Farben und Formen haben sie? Welche Form ist groß, welche klein? Was schmilzt schnell, was langsam?

Aktionsidee „Farbige Eisformen"