Experiment: Raktenstart

Das Weltall fasziniert Jung und Alt. Die unendliche Weite des Universums weckt viele Fragen in uns. Zum Mond sind die Menschen bereits geflogen. Doch es gibt noch viele andere Planeten in weiter Ferne. Wie funktioniert eine Rakete? Wie beschleunigt sie, um hoch in die Luft zu steigen? Wieso fliegt eine Raktet? Baut euren eigenen Raketenantrieb!

Das braucht ihr:

zwei Strohhalme mit unterschiedlichem Durchmesser und Knete

Und so geht's:

Der größere Strohhalm wird an einer Seite mit Knete luftdicht verschlossen, die andere Seite wird auf den kleineren Strohhalm geschoben. Puste nun feste in den kleineren Strohhalm hinein, sodass der größere Strohhalm hoch durch die Luft fliegt.

Durch unsere Atemluft entsteht im Strohhalm ein Luftdruck, der die Rakete nach oben drückt. Die Luft im Raum bremst die Rakete ab und die Erdanziehungskraft lässt sie wieder sinken.

© Pexels.com/Christopher

Weitere Infos

Alter

3 bis 6 Jahre

Aufwand

mittel

Gruppengröße

bis zu 9 Kinder

Aktionstyp

Ausprobieren & Experimentieren

Themen

Natur & Technik

Nach oben scrollen
Jetzt spenden!