App-Tipps

Fiete World - Kreative Spielewelt für Kinder ab 4

Über die App
Fietes Welten erkunden und eigene Geschichten erzählen

Fiete, der kleine Seemann, erlebt viele Abenteuer. Er wohnt auf einer Insel irgendwo im Meer. Eure Kinder können Fiete in dieser App – und in zugehörigen Bilderbüchern – auf seinen Abenteuern begleiten und dazu ihre eigenen Geschichten erfinden. Hier ist angeleitetes Geschichtenerzählen gefragt!

Enthält:

• eine von Fietes Welten in bunten Szenen und mit vielen interaktiven Elementen
• weitere Welten als In-App-Käufe: Mexiko, USA, Schatzinsel, Frankreich, Indien

Unser Fazit
Aufwendig gestaltete Spielewelt zum Entdecken und Erzählen

Die App ist kindgerecht und detailreich illustriert und eignet sich zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen. Eure Kinder brauchen aber unbedingt eure Begleitung, da es weder Texte noch Sprachbegleitung gibt.

Fietes bunte Welt als „Open-World-Spiel“
„Fietes World“ ist ein sogenanntes Open-World-Spiel für Kinder. Es zeichnet sich dadurch aus, dass sich eure Kinder ganz frei in Fietes Welten bewegen können – ohne Zielvorgabe, Geschichte oder Anleitungen. Sie entscheiden selbst, auf welche Weise sie die Spielewelt entdecken möchten. So gleicht die App im Grunde einem digitalen Abenteuerspielplatz, der die Fantasie beflügelt. Die App kann somit auch Anlass sein, das Erlebte anschließend im freien Spiel ohne Tablet weiterzuführen. Das freie Navigieren liegt allerdings nicht jedem Kind: Im Praxistest wurde manchen Kindern schnell langweilig, weil sie das Ziel des Spiels nicht kannten.

Illustrationen laden zum Geschichtenerzählen ein
Die Zeichnungen sind ansprechend gestaltet. Sie laden dazu ein, auf Entdeckungsreise zu gehen und kreative Geschichten zu erfinden. Wenn ihr eure Kinder dabei unterstützt, kann die App auch zur Wortschatzerweiterung beitragen oder die Grammatik festigen. Ältere Kinder (Vor-/Grundschule) können gemeinsam Geschichten in der App entwickeln und diese mittels Sprach- und Videoaufzeichnung festhalten.

Mehr Welten über In-App-Käufe
Wenn ihr eure Kinder auch durch Mexiko, die USA, zur Schatzinsel, durch Frankreich oder Indien reisen lassen möchtet, könnt ihr die einzelnen Reiseziele als In-App-Käufe freischalten oder gleich das „5 Inseln Super Paket“ erwerben. Hier können sich eure Kinder mit anderen Kulturen vertraut machen. Allerdings werden diese Pakete sehr auffällig angepriesen. Die Musik lässt sich nicht ausstellen, einen Elternbereich oder Hintergrundinformationen zum Spiel sucht man vergeblich.

So haben wir getestet
Lernen