Petra Klose und Denitza Gruber

Frag doch mal … die Maus! Lachen, weinen, wütend sein

Alle kennen es: Am Frühstückstisch geht alles schief, auf dem Spielplatz will die beste Freundin oder der beste Freund nicht mit einem spielen oder man wird ausgerechnet an einem ganz besonderen Tag krank. Das alles ist doof und ärgerlich und traurig und enttäuschend – und genauso fühlt man sich dann auch. Aber warum eigentlich? Was löst die Gefühle aus? Und viel wichtiger: Was kann man tun, damit es einem wieder besser geht?

Die Antworten gibt es in diesem Sachbilderbuch. Besonders anschaulich wird es mit den Klappen, die Szenen und Situationen durch Umklappen verändern und zeigen, dass kurz danach die Welt meist schon wieder ganz anders aussieht. Die verschiedenen Situationen sind alltagsnah und alle haben sie schon (mit-)erlebt. Ein großer Vorteil: Denn beim Betrachten des Buches können alle von ihren Erfahrungen berichten und etwas zum Gespräch beitragen. So kann man auch gleich tolle nützliche Tipps sammeln, wie man mit den unterschiedlichsten Gefühlen umgehen kann.

Cover; Lachen, weinen, wütend sein; Frag doch mal die Maus; Carlsen