Constanze von Kitzing

Ich bin gar nicht müde! sagt der kleine Dachs

Am liebsten ist der kleine Dachs den ganzen Tag unterwegs: Hüpfen, rennen, am Bach spielen, Schiffchen schwimmen lassen. Aber irgendwann ist es eben Zeit nach Hause zu gehen - und der kleine Dachs ist müde. Zumindest, wenn es um's Stiefel ausziehen, aufräumen, Essen oder Zähneputzen geht: Da ist Hilfe gefragt! Für's Vorlesen ist das Dachskind allerdings nie zu müde - und als es dann ins Bett gehen soll, ist es plötzlich ... hellwach!

Die Geschichte ist nah am Alltag der Zielgruppe und eignet sich daher bestens für die abendliche Vorleseaktion. Direkte Aufträge bzw. Fragen an die Kinder - "Willst du den kleinen Dachs füttern?", "Suchst du zusammen mit dem kleinen Dachs ein Buch aus?" - beziehen die Zuhörer spielerisch mit ein. Und führen - hoffentlich - dazu, dass am Ende nicht nur der Dachs friedlich schlummert ...

Buchcover "Ich bin gar nicht müde! sagt der kleine Dachs"