App-Tipps

Kibunet

Über die App
Gestaltet euer eigenes Bilderbuch

Welches Bild illustriert die eigene Geschichte? Eure Kinder haben in dieser App viele Hintergründe, Figuren und Gegenstände zur Auswahl, mit denen sie ihre Geschichte gestalten können. Die Illustrationen sind hübsch gezeichnet und regen die Fantasie an. Reist zusammen mit euren Kindern in Fantasiewelten und erstellt eure persönlichen Bilderbücher.

Enthält:
• 14 Hintergründe
• 67 Figuren
• mehr als 80 Gegenstände

Unser Fazit
Geschichten erfinden, Texte schreiben und Buchseiten gestalten

In der App könnt ihr mit euren Kindern eigene Geschichten und Texte entwickeln, eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Die dazu bereitgestellten Hintergründe und Figuren (14 Hintergründe, 67 Figuren, mehr als 80 Gegenstände) werden euren Kindern garantiert gefallen.

Jüngere Kinder brauchen eure Begleitung
Es ist sinnvoll, wenn ihr eure Kinder bei der Anwendung begleitet, denn die Benutzung ist durchaus anspruchsvoll. Wegen der fehlenden Sprachaufzeichnung müsst ihr gerade für Kinder im Kita-Alter das Verschriftlichen der Geschichte übernehmen. Ohne Lese- und Schreibkenntnisse können die Kinder keine Geschichten zu den Bildergeschichten erzählen, das ist etwas schade.
Die App lässt sich im pädagogischen Kontext auf vielfältige Weise einsetzen.

Persönliche Bilderbücher auch zum Ausdrucken
Mit der App könnt ihr schöne, persönliche Bilderbücher entstehen lassen, die ihr anschließend auch exportieren und ausdrucken könnt. Ihr findet drei Beispielbücher in der App, wobei diese auffallend viele Interpunktions- und Rechtschreibfehler enthalten.

Schönes Design und intuitive Bedienung
Die App ist ansprechend gestaltet und lässt sich verhältnismäßig intuitiv bedienen. Es gibt aber auch eine ausführliche, schriftliche Anleitung für die Anwendung und Funktionen, die sich aber nicht für Kinder eignet. Auch auf der Website http://www.kibunet.de könnt ihr euch über die Funktionsweise informieren.