App-Tipps

Kinder lernen Fahrzeuge: HEYDUDA! Buchstaben und Lesen

Über die App
Lesen lernen mit Fahrzeugen

Brummen, Rattern oder Surren: Jedes Fahrzeug macht spezifische Geräusche. Die Fahrzeuggeräusche sollen euren Kindern helfen, wenn sie die gesuchten Fahrzeuge buchstabieren und lesen.

Enthält:

• ca. 20 Fahrzeuge mit passenden Illustrationen, Geräuschen, Buchstaben und Lautierung

Unser Fazit
Die App kommt schnell an ihre Grenzen

Mit dieser App können eure Kinder das Lesen und Schreiben anhand von Fahrzeugen üben. Angesichts des überschaubaren Umfangs und des didaktisch reduzierten Konzeptes eignet sich die App eher zur kurzweiligen Beschäftigung im privaten Bereich, um eure Kinder auf ihren ersten Schritten des Lesens zu begleiten.

Verschiedene Schwierigkeitsstufen
Bei dieser App dürfen eure Kinder Buchstaben in Schablonen ziehen, um das gesuchte Wort zu legen und damit korrekt zu „schreiben“. Doppelbuchstaben, wie das „oo“ bei „Boot“ oder das „Sch“ bei „Schiff“, werden gemeinsam in einem Feld angezeigt, was eure Kinder beim Lernen irritieren könnte. Anhand verschiedener Einstellungen (der Bereich ist nicht gesichert) könnt ihr vorab den Schwierigkeitsgrad bestimmen: Fahrzeuge anzeigen, Buchstabenvorschau, nur Großbuchstaben, Sprachausgabe, Lautieren. Ihr könnt allerdings nicht die Reihenfolge oder die Länge der Wörter beeinflussen. Die angebotenen Wörter sind nicht nach ihrem Schwierigkeitsgrad angeordnet, sondern völlig durcheinander. Unter den Vorgaben sind Wörter wie „Geländewagen“, die gerade für Leseanfängerinnen und -anfänger schwierig sind. Bei rund 20 Fahrzeugen ist die App recht schnell durchgespielt.

Und wer keine Fahrzeuge mag …?
Grundsätzlich orientiert sich die ansprechend gestaltete App thematisch stark an den Interessen von Jungen. Insgesamt ist sie wenig divers. Haben eure Kinder eine Vorliebe für Fahrzeuge, finden sie die App sicherlich ansprechend. Die Bedienung ist so einfach, dass auch jüngere Kinder die App eigenständig nutzen können.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten