App-Tipps

KinderApp! Kinder lernen sprechen

Über die App
Spielzimmer, Schlafzimmer oder Küche: Wörter aus dem Alltag kennenlernen

Wo ist Katze Molly? Mit diesen und vielen weiteren Fragen können eure Kinder auf die Suche gehen und Gegenstände auf den Bildern finden. Die Gegenstände werden vergrößert angezeigt, und eure Kinder lernen die passenden Wörter dazu. Dabei bewegt ihr euch thematisch im Lebensumfeld eurer Kinder.

Enthält:
• 5 Szenen
• 3 Spielstufen
• 2 Hintergrundmusiken zur Auswahl
• 5 Sprachen: Deutsch, Ungarisch, Englisch (AE und BE)

Unser Fazit
Interaktives Bilderbuch zum Erzählen für zu Hause oder in der Kita

Die App ist wie ein interaktives Bilderbuch in fünf Szenen aufgebaut und dient als Suchspiel. Eure Kinder lernen die Wörter zu den entsprechenden Gegenständen. Da sich die App u. a. auf Englisch umstellen lässt, könnt sie auch dazu nutzen, um mit Schulanfängerinnen und -anfängern einen Ausflug in die englische Sprache zu machen.

Wörter aus dem Lebensalltag von Kindern in zwei Spielstufen
Die App bietet zwei Spielstufen: In Stufe 1 lernen eure Kinder Gegenstände und ihren Wortklang kennen. Dazu tippen sie einen Gegenstand im Bild an. Dieser wird vergrößert gezeigt, der Name des Gegenstandes wird vorgelesen und steht geschrieben darunter. Stufe 2 dient dazu, die gelernten Wörter zu festigen, indem eure Kinder den richtigen Gegenstand im Bild suchen. Diese Suche erfolgt in drei Etappen: erste Frage „Wo ist …?“, zweite Frage „Zeigst du mir …?“ und wenn eure Kinder den Gegenstand dann noch nicht gefunden haben, beginnt er zu wackeln. Die Auswahl der Wörter orientiert sich an Alltagsbegriffen im Lebensumfeld eurer Kinder. So können sie ihren Grundwortschatz erweitern. Die gewählte Schrift ist für die Zielgruppe unpassend, weil sie schwer lesbar ist. Artikel zu den Substantiven werden prinzipiell klein geschrieben, zum Teil steht ein Komma, wo keines hingehört.

Wenig Abwechslung und sparsame Animationen
Die einzelnen Spielwelten ähneln sich sehr, die Animationen sind sparsam und ruhig gewählt. Abwechslung in der Art der Interaktion gibt es nicht. Grundsätzlich ist die App ansprechend gestaltet, allerdings sehr geschlechterstereotyp. Einige wenige Illustrationen sind nicht gut zu erkennen. Vom Inhalt und von der Gestaltung her ist die App recht simpel gehalten. Gerade deshalb könntet ihr jüngere Kinder auch, nach einer kurzen gemeinsamen Einführung, die App allein nutzen lassen.

So haben wir getestet
Lernen