App-Tipps

KinderAppFarm - Erste Wörter

Über die App
Mit Mila und Mika unterwegs auf dem Bauernhof

Die Figuren Mila und Mika nehmen eure Kinder mit auf den Bauernhof. Ob Tiere oder Arbeitsgeräte: In fünf Szenen können sie Gegenstände entdecken, die zum Leben auf dem Land passen und dabei ihren Wortschatz in drei verschiedenen Spielstufen erweitern und testen.

Enthält:
• 5 Bauernhofszenen: Feld, Stall, Hof, Gemüsegarten, Pferdekoppel
• 3 Spielstufen: Hören, Sehen, Sprechen
• 4 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Ungarisch (In-App-Kauf), Spanisch (In-App-Kauf)

Unser Fazit
Wortschatzspiele rund um den Bauernhof

Die App kann eure Kinder bei der Wortschatzerweiterung zum Thema Bauernhof unterstützen. Dabei dient sie mehr der Überprüfung des Wortschatzes als der zielgerichteten Förderung. Sie eignet sich sowohl für den Einsatz in Kitas als auch zu Hause. Es ist sinnvoll, dass ihr eure Kinder bei der Nutzung begleitet.

Drei Spielstufen mit fünf Bauernhofszenen
Ihr könnt in dieser App drei Spielstufen nutzen: Hören, Sehen oder Sprechen. Im Modus „Sehen“ werden eure Kinder nach bestimmten Gegenständen gefragt. Das Prinzip ist hier immer gleich. Als erste Frage kommt „Wo ist ...?“. Tippen eure Kinder auf den falschen Gegenstand oder gar nicht, folgt als zweite Frage „Zeigst du mir ...?“. Antworten eure Kinder zum dritten Mal falsch, zeigt die Figur in Richtung des erfragten Gegenstandes. Die Sprecherstimme ist klar und verständlich. Ihr könnt zwischen den Gesamtszenen und den einzelnen Gegenständen einer Szene wechseln. Wenn ihr mehr Sprachen als Deutsch und Englisch möchtet, könnt ihr Ungarisch und Spanisch als In-App-Käufe erwerben.

Audioaufnahme vs. kleinere Fehler im Inhalt
Besonders gut finden wir die Möglichkeit, eigene Sprachaufnahmen zu machen. Entweder lest ihr als erwachsene Begleitperson alle Wörter ein oder eure Kinder nehmen einzelne Wörter auf und hören sich selbst sprechen. Manche Wörter sind für das empfohlene Alter noch etwas zu schwierig, wie z. B. „Margaretenblume“ oder „Strahler“. Leider sind uns aber kleinere Fehler aufgefallen, die bei einer Sprachförder-App nicht passieren sollten. Es gibt leichte Unstimmigkeiten zwischen Singular und Plural. So wird bei der ersten Frage nach „den“ Blumen gefragt, in der zweiten Frage nach „der“ Blume. Bei der Frage „Wo ist das Ei?“ sind im Bild mehrere Eier zu sehen. Auch ein paar kleine Fehler im Text haben sich eingeschlichen, z. B. „Zeigst du mir den Schwein?“, die Sprecherstimme sagt aber korrekterweise „das Schwein“.

Begrenzte Interaktionsmöglichkeiten
Die Gestaltung ist nett und kindgerecht, wenn auch die Darstellung der Kinder nicht divers ist. Allerdings sind die Interaktionsmöglichkeiten begrenzt: Mehr als Tippen können eure Kinder nicht; spielerische Elemente sucht ihr vergeblich. Es gibt auch praktisch keine Animationen. Somit sind Funktionen und Bilder schnell ausgeschöpft. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in dieser Hinsicht nicht ganz stimmig, wir empfinden die App als etwas zu teuer. Die Menüführung erschließt sich leicht.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung