App-Tipps

Kleiner Fuchs Tierarzt

Über die App
Kleine Tierärzte gesucht!

Schnittwunde, Beule oder Halsschmerzen – alle Tiere werden wieder gesund! Der Hase hat sich beim Blumenschneiden verletzt: Was braucht er nun? Und wie kann der Fledermaus mit ihrem gebrochenen Flügel geholfen werden? Auch der kleine Fuchs, die Spinne oder der Maulwurf sind verletzt oder krank und gehen zum Arzt. Eure Kinder helfen ihnen, wieder gesund zu werden.

Enthält:

• 7 Tiere (Fuchs, Fledermaus, Igel, Spinne, Hase, Maulwurf, Eule) mit 21 verschiedenen Verletzungen, Beschwerden und Krankheiten
• viele 3-D-Animationen

Unser Fazit
Spielerische Auseinandersetzung mit dem Thema Arztbesuch

Sieben Tiere sind verletzt oder krank und eure Kinder können sich in dieser App ganz spielerisch mit dem Thema Arztbesuch beschäftigen. Hier ist allerdings eure Begleitung gefragt, um die Sprachanlässe aufzugreifen. Ihr setzt die App am besten im privaten Kontext ein. In der Kita könnte sie für Kinder hilfreich sein, die ihr zum Sprechen motivieren möchtet oder die gerade dabei sind, Deutsch zu lernen – vorausgesetzt, ihr begleitet sie dabei.

Viele Gesprächsanlässe nur mit eurer Begleitung
Die App kommt gänzlich ohne Schrift und Sprache aus, die Geschichte ist trotzdem verständlich. Einen sprachfördernden Effekt hat sie aber nur dann, wenn ihr eure Kinder sprachlich begleitet und die App ähnlich wie ein Bilderbuch dialogisch nutzt. Dazu motivieren sowohl die Rahmengeschichte als auch die Gestaltung, sodass ihr viele Ansätze für die Sprachförderung und Wortschatzerweiterung finden könnt. So könnt ihr eure Kinder erzählen lassen, was den Tieren passiert ist und wie sie behandelt werden, damit es ihnen wieder gut geht.

Liebevolle Gestaltung bei unaufgeregter Umsetzung der Rahmengeschichte
Die grafische 3-D-Darstellung ist sehr ansprechend und kindgerecht, ebenso liebevoll ist die Rahmengeschichte um die kranken oder verletzten Tiere umgesetzt. So unaufgeregt sich die App zeigt, so undramatisch wird hier das Thema „Krankheit“ dargestellt. Dabei sind die Aufgaben der Alltagswelt der Kinder entnommen, denn jedes Kind kennt den Besuch beim Arzt. So lernen eure Kinder spielerisch, wie kleine Wunden oder Krankheiten entstehen können (z. B. Sonnenbrand oder Schnittverletzung) und wie man sie heilen kann (Zwiebel auf Bienenstich, Schnittwunde säubern u. a. m.). Alle Tiere können verschiedene Krankheiten oder Verletzungen haben, allerdings wiederholen sich diese, sodass die App bei sieben Tieren natürlich irgendwann durchgespielt ist.

Hilfestellungen in der Navigation
In der Navigation gibt es einige Hilfestellungen für eure Kinder. Aber gerade jüngere Kinder brauchen dennoch eure Unterstützung bei der Bedienung. Einige Symbole dürften gerade für eure Kinder schwer zu deuten sein. Und manche Wehwehchen benötigen zum Heilen mehrfach dieselbe Handlung, z. B. müssen eure Kinder die Nadel beim Nähen der Wunde mehrmals hin- und herbewegen.

Der Zugang zur App-Bewertung im Elternbereich ist nicht geschützt, lasst eure Kinder die App am besten nur im Offlinemodus spielen. Manchmal werdet ihr über Pop-Ups um eine Bewertung gebeten, das finden wir etwas störend. Im Elternbereich findet ihr auch die anderen Apps der Entwickler. Die Verlinkung zu diesen Apps ist mit einer Kindersicherung gesperrt, die allerdings nicht allzu schwer zu umgehen ist.

So haben wir getestet
Lernen