App-Tipps

LEGO® DUPLO® WORLD – Lustige Spiele für Kinder

Über die App
Digitales Spielerlebnis mit LEGO®DUPLO®

Den Zug mit Zahlensteinen beladen, am Imbiss einkaufen oder die Pizza mit den richtigen Formen belegen – in dieser App können sich eure Kinder mit Zahlen, Farben oder Formen austoben, alles mit den bekannten und hier animierten LEGO®DUPLO®- Steinen und -Figuren.

Enthält:

• 9 Spielbereiche: Freeversion: Zahlenzug, In-App-Käufe: Tiere der Welt, Flugzeugabenteuer, Spaß mit Essen, Baustelle, Spielhaus, Unten im Meer, Rettungsabenteuer, Winterferien
• 24 Sprachen zur Auswahl (für das Menü): Deutsch, Arabisch, Dänisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Niederländisch, Norwegisch (Bokmål), Polnisch, Portugiesisch, Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Spanisch, Tschechisch, Türkisch, Ungarisch, Vereinf. Chinesisch, Vietnamesisch

Unser Fazit
Spiele-App von LEGO® zur Förderung frühkindlicher Fähigkeiten

Die App fördert mit original LEGO®DUPLO®-Inhalten das vorschulische Lernen und frühkindliche Fähigkeiten, z. B. das mathematische Lernen, ebenso sind Logik oder Konzentration in den Spielen gefragt. Eure Kinder können die App auch eigenständig nutzen, Lesefähigkeiten sind nicht gefordert und werden auch nicht explizit gefördert.

Kurzweiliger Zeitvertreib für Kreativität und Konzentration
Viele Kinder kennen LEGO® als Bausteine. Hier verhalten sich die Legobausteine realistisch, die Figuren sind animiert und die Gestaltung ist kindgerecht. Die App will u. a. die Kreativität eurer Kinder fördern: Neben dem eingeschränkt möglichen Bauen können eure Kinder z. B. Rollenspiele machen, Formen kombinieren oder backen. Dabei sind die Aufgabenwelten sehr unterschiedlich. Fehler werden zwar korrigiert, aber nicht erklärt. Eure Begleitung ist unbedingt erwünscht, so beginnt auch jeder Schwerpunkt mit einer Erklärung für euch Eltern. An dieser Stelle erfahrt ihr auch mehr zur Intention der jeweiligen Aufgabe. Die App bietet einen kurzweiligen Zeitvertreib für Kinder ab etwa zwei Jahren. Motorik funktioniert aber mit echten DUPLO®-Steinen natürlich viel besser als mit Wisch- oder Ziehbewegungen.

Ein kostenfreier Spielbereich und recht teure In-App-Käufe
Einen Spielbereich, den „Zahlenzug“, könnt ihr kostenfrei nutzen. Eure Kinder können hier Zahlen lernen oder den Zug einfach weiterfahren lassen, dabei gibt es verschiedene Stationen, z. B. Zahlen anordnen oder Bausteine nach Farben sortieren. Die Sprachaufnahmen der Zahlen klingen leicht nach einem Akzent. Acht weitere Spielbereiche stehen euch als recht teure In-App-Käufe zur Verfügung: pro Modul 5,49 € oder 28,99 € für das Gesamtpaket. Die anderen Spielbereiche werden euren Kindern zur Auswahl angezeigt, erwerben könnt ihr sie aber erst nach der Eingabe des Geburtsjahres. Als Eltern könnt ihr genau nachschauen, wie viel Zeit eure Kinder mit der App verbracht haben und mit welchem Lernerfolg.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten