App-Tipps

Lies mal - Ente

Über die App
Lesen üben in 15 Stufen

Von ersten Wörtern bis zu ganzen Sätzen können sich eure Kinder hier in 15 Lesestufen durch die App arbeiten. Unterstützt werden sie durch eine Vorlesefunktion – und am besten durch euch.

Enthält:
• 15 Lesestufen
• Einstellungen: Silbengliederung, Vorlesefunktion, Sound bei richtiger/falscher Antwort, Großbuchstaben

Unser Fazit
Einfache, stressfreie App zum Lesenüben

Lies mal – Ente ist eine einfache, stressfreie App, mit der eure Kinder das Lesen vom Wort zum Text in der ersten Klasse üben können. Sie eignet sich zum Einsatz in Schule und Hort-/Hausaufgabenbereich, aber auch zur Unterstützung in der Familie bei Leseschwierigkeiten. Wir empfehlen die App unter anderem als motivierende Ergänzung zu den analogen Lies-mal-Heften.

App zu den Lies-mal-Leseheften mit ansteigenden Lesestufen
Es handelt sich um die zum Leseheft „Lies mal – Ente“ passende App, die zwischen 15 Lesestufen differenziert und die eure Kinder auch mehrfach üben können. Die Steigerung der Lesestufen ist sinnvoll angelegt: von einzelnen Wörtern über Artikel oder Zahlwörter mit Nomen bis zu Personalpronomen und einfachen Sätzen. In den höheren Lesestufen werden die Fragen teilweise auch nicht (mehr) durch Bilder unterstützt. In der letzten Lesestufen sollen eure Kinder dann Sätze selbst vervollständigen und Fragen mit mehreren Auswahlmöglichkeiten beantworten. Doch stehen die Wörter und Sätze der einzelnen Stufen in keinem Zusammenhang. Trotz der Steigerung beginnt die Anwendung bereits in der ersten Lesestufe mit anspruchsvollen Wörtern, die ß und v enthalten. Auch das Wort „orange“ gehört aus unserer fachlichen Sicht hier noch nicht hinein. Wenn ihr die Lesestufe wiederholt, werden immer wieder dieselben Wörter in derselben Reihenfolge durchlaufen, was das Ganze eintönig macht. Eure Kinder müssen jede der 15 Stufen komplett durchlaufen, bevor sie die nächste Stufe öffnen können.

Hilfreiche Vorlesefunktion und nützliche Einstellungsoptionen
Die Schrift ist sehr gut lesbar und für den Einsatz in der Grundschule geeignet. Der Abfragemodus ist abwechslungsreich. Richtige Antworten werden grün markiert, falsche rot. Bei Fehlern reduziert sich der Fortschrittsbalken und eure Kinder müssen zusätzliche Items in der jeweiligen Lesestufe bearbeiten. Über das Antippen des Lautsprechersymbols könnt ihr euch die Aufgaben vorlesen lassen. Die Vorlesefunktionen halten wir für besonders hilfreich für mehrsprachige Kinder, die noch nicht alle vorkommenden deutschen Wörter beherrschen. So können sie sich vorlesen lassen, wie das Objekt benannt wird und dann die Auswahlmöglichkeiten selbst erlesen.

In den Einstellungen stehen euch Silbengliederung, Vorlesefunktion, Sound bei richtiger/falscher Antwort oder Großbuchstaben zur Auswahl. Die Silbengliederung wird durch schwarze bzw. violettfarbene Schrift markiert, was nicht sehr kontrastreich ist. Die Auswertung zeigt euch an, wie viele richtige und falsche Antworten eure Kinder gegeben und wie viel Zeit sie für das Durchlaufen der Stufe benötigt haben.

Übersichtlich gehalten, aber etwas altmodische Gestaltung
Die App ist übersichtlich gehalten, sodass nichts vom Wesentlichen ablenkt. Allerdings muten die kindlichen, handgezeichneten Illustrationen ein wenig überholt an. Die App nutzt Funktionen, Optik und Abläufe der Küken-App. Hier hopst nur die Ente die Stufen hoch, allerdings springt sie immer auf die gleiche Stufe, wenn es heißt, es gäbe die nächste Lesestufe. In der Freeversion könnt ihr die ersten beiden Lesestufen testen. Danach müsst ihr die App für 1,99 Euro erwerben; dieser Kauf ist dann aber nur für ein Jahr gültig.

Herunterladen
So haben wir getestet