App-Tipps

Logopädie App

Über die App
Schuh, Schere, Schneemann – so geht es mit der richtigen Aussprache

Das Wort Bär beginnt mit dem Buchstaben B, bei Sieben verbirgt sich der Buchstabe in der Wortmitte. Mit dieser App können eure Kinder die richtige Aussprache von Buchstaben, Anlauten, Wörtern und Sätzen üben.

Enthält:
• Untergliederung der Buchstaben in Wortanfang, Wortmitte, Konsonantenverbindung, Sätze
• Innerhalb eines Übungsbereiches, u. a. Nachsprechen, Aufnehmen, Benennen, Finden
• Videos zur App und zu sprachtherapeutischen Übungen

Unser Fazit
Systematisch aufgebaute Übungs-App für Kinder mit Ausspracheschwierigkeiten

Die App richtet sich an Kinder mit Ausspracheschwierigkeiten. Sie dient nicht der klassischen Leseförderung, sondern wurde als Therapiemedium für Logopädinnen und Logopäden entwickelt. Dementsprechend findet ihr verschiedene Sprachübungen zu Buchstaben und Buchstabenverbindungen, die eure Kinder mit eurer Begleitung zu Hause oder in der Kita bearbeiten können – z. B. ergänzend zu einer Sprachtherapie. Es ist eine zweckmäßige, systematisch und sinnvoll aufgebaute App, in deren Konzeption eindeutig logopädisches Fachwissen geflossen ist.

Strukturiertes Material mit vielfältigen Übungen
Die App bietet euch Material, mit dem ihr z. B. als Eltern den Bereich Artikulation/Aussprache eurer Kinder fördern könnt. Es gibt vielfältige Übungen, sodass die Beschäftigung mit einem bestimmten Buchstaben nicht so schnell eintönig wird. Zu den Begriffen werden passende Bilder als realistische Darstellung geboten – bis auf die Lernbereiche, die nur beschriftet sind. Abkürzungen wie „KV“ sind für Kinder nicht verständlich, da müsst ihr erklärend eingreifen. Außer beim Memory® ist das Wort bzw. der Satz immer auch ausgeschrieben zu sehen. Eure Kinder können sich ein Wort bei Bedarf mehrmals vorsprechen lassen und damit die Aussprache wiederholen. Sehr positiv finden wir, dass ihr Sprachaufnahmen machen könnt, die sich dann mit den vorgelesenen Buchstaben bzw. Sätzen vergleichen lassen.

Pro Laut gibt es fünf Bereiche: Wortanfang, Wortmitte, Konsonantenverbindung, Sätze Level 2 und Sätze Level 3. In den ersten drei Bereichen warten je fünf Übungen auf euch: Nachsprechen (Bilder ansehen und danach sprechen), Aufnehmen (Wort wiederholen, nachdem es vorgesprochen wurde und beide miteinander vergleichen), Benennen (Wort sprechen, danach wird es vorgesprochen, beide miteinander vergleichen), Finden (Bild finden und dann Wort sprechen) und Memory®. Bei den Sätzen gibt es je vier Bereiche: Nachsprechen, Aufnehmen, Finden und Memory®. Insgesamt bauen die Übungen von leicht zu schwer aufeinander auf; ihr könnt sie aber auch frei wählen. Positives Feedback bekommen eure Kinder nur beim Memory®.

Hohes pädagogisches Niveau, nur die Gestaltung überzeugt nicht vollends
Inhaltlich-didaktisch bewegt sich die App auf hohem pädagogischem Niveau und ist gerade für die logopädische Praxis sehr gut geeignet. Die Aufgaben sind klar, und alles wird in guter Tonqualität sehr deutlich ausgesprochen. Dank der klaren Anweisungen können eure Kinder die App auch selbstständig nutzen. Grundsätzlich halten wir es aber für ratsamer, wenn ihr eure Kinder beim Üben begleitet. So könnt ihr auch die Übungen an den Lernfortschritt eurer Kinder anpassen und etwaige Fehler aufgreifen, damit diese sich nicht einschleichen.

Die Schrift ist groß und gut lesbar. Auch die Bilder sind schön groß abgebildet. Alles in allem überzeugen uns mit Blick auf die Zielgruppe Optik und Handling nicht ganz. Auch vermissen wir motivierende Elemente. Mitunter erscheint uns das Tempo zu schnell für manche Kinder, besonders bei den Aufnahmen zum Nachsprechen ganzer Sätze. Entsprechend ist das Aufnahmefenster recht kurz, gerade für Kinder mit sprachlichem Unterstützungsbedarf, die aber Zielgruppe der App sind. Hier fänden wir es sehr hilfreich, wenn sich die Sprechgeschwindigkeiten anpassen und die Aufnahmefenster verlängern ließen. Die technischen Möglichkeiten einer App hätten hier besser ausgeschöpft werden können.

Sinnvoll nutzbar nur mit der Vollversion
In der Freeversion könnt ihr die App anhand des Buchstabens B kennenlernen. Alle Laute lassen sich für rund 21 Euro freischalten. Alle kostenpflichtigen Laute sind mit einem Schlüssel gekennzeichnet. Der Preis wird euch erst angezeigt, wenn ihr den Bestimmungen bereits zugestimmt habt.

Gerade bei einer Logopädie-App hätten wir uns einen Elternbereich mit inhaltlichen Hinweisen zur Verwendung der App gewünscht. Ihr könnt euch aber unter „i“ verschiedene Videos aufrufen (dafür müsst ihr online sein), in denen die Übungen erklärt werden. Allerdings gelangt ihr auf diesem Weg ungeschützt zu YouTube.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten