App-Tipps

Lolas ABC Party

Über die App
Lustiges ABC-Lernspiel mit Lola

Lola schmeißt eine Party. Dafür braucht es einiges an Vorbereitung – und die Hilfe eurer Kinder. Zwischen Luftballons aufblasen und Kuchen dekorieren dürfen eure Kinder Aufgaben lösen, um das Alphabet zu lernen und das Schreiben der Buchstaben zu vertiefen.

Enthält:
• 4 Spielbereiche mit 3 Lernaufgaben: Buchstaben erkennen, Buchstaben nachfahren, Memory®
• 12 Sprachen zur Auswahl: u. a. Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch

Unser Fazit
Spielerisch und kindgerecht Buchstaben lernen

Die App ist in eine kindgerechte, motivierende Rahmenhandlung eingebettet und führt eure Kinder spielerisch an das ABC und das Schreiben von Buchstaben heran. Ihr könnt sie unterwegs einsetzen oder eure Kinder damit zu Hause allein, mit Geschwistern oder Freunden spielen lassen. Bis zu drei Nutzerprofile könnt ihr dafür anlegen.

Ansprechende Mischung aus Spielen und Lernen
Die App bietet einen guten Mix aus Buchstaben nachspuren und Spielen. Lola bei der Ausrichtung ihrer Geburtstagsparty zu unterstützen ist sehr motivierend für Kinder. Alle Vorbereitungen – ob Partyhüte basteln oder Eisbecher anrichten – werden durch ABC-Spiele wie Buchstaben identifizieren, nachfahren und Memory® unterbrochen. Das ist schön gemacht, auch wenn es ein wenig wie das Motto „Erst die Arbeit, dann das Vergnügen“ wirkt. Innerhalb einer Aufgabe gibt es mehrere Wiederholungen, die Aufgaben selbst überfordern nicht. Das Nachfahren der Buchstaben erfolgt in richtiger Richtung und die Buchstaben werden in Lautform ausgesprochen. Eure Kinder bekommen Erklärungshinweise und erhalten unmittelbares Feedback.

Kleine Schwächen beim näheren Hinsehen
Die Sprachausgabe zeigt ein paar kleine Schwächen: Manche Sätze kommen aus der Audiodatenbank und haben keine normale Satzmelodie. Uns sind einige Tonmacken begegnet, wie ein zweimal ausgesprochenes „O“ nach dem Zeichnen. Das Memoryspiel® dient nicht unbedingt der Vertiefung des vorher Geübten, da Wörter vorkommen, die nicht mit dem vorher gespurten Buchstaben beginnen. Manche der verwendeten Beispielwörter finden wir ungünstig gewählt, wie z. B. Schachtel für „S“. Der Name der Aufgabe „Ziehe einen Buchstaben“ ist aus unserer Sicht missverständlich gewählt, denn gemeint ist hier das Nachspuren. Nach dem Nachspuren sagt Lola „Du hast den Buchstaben … gezeichnet“, obwohl „geschrieben“ an der Stelle passender wäre.

Die grafische Gestaltung ist kindgerecht, wenn auch die kreativen Gestaltungsmöglichkeiten (Torte, Hüte) eingeschränkte vorgegebene Muster bieten. Für die Zielgruppe ist die App multimedial gut gelungen.

Einfache Bedienbarkeit, aber unstimmiges Preis-Leistungs-Verhältnis
Die App lässt sich einfach bedienen, so können eure Kinder sie auch ohne eure Unterstützung nutzen. Ihr könnt zwischen 12 verschiedenen Sprachen wählen und die Anwendung somit auch beim Erlernen von Fremdsprachen einsetzen. Die Musik ist ausstellbar. Im geschützten Elternbereich findet ihr kurze Erklärungen zum Spiel und den Entwicklern. Dort seht ihr auch die Fortschrittsbilanz eurer Kinder. Die Inhalte der App sind in Ordnung, stehen jedoch aus unserer Sicht in keinem Verhältnis zum Preis und Aufwand. Mit 4,99 EUR (iOS) und begrenztem Umfang finden wir die App vergleichsweise teuer, denn das Szenario ist recht schnell durchgespielt. Beachtet, dass bei Android die App nur im Rahmen der Lola-Bundle-Applikation genutzt werden kann. Mit dieser schließt ihr nach einer Probewoche ein Abo für 3,20 EUR im Monat ab. Dann könnt ihr diese App spielen, müsst die anderen Apps, z. B. im Bereich Literacy, aber extra kaufen. Die App verlangt Zugriff auf die Systemsteuerung, sonst funktioniert sie nicht. Die Verlinkung aus dem App-Store zu den Datenschutzrichtlinien funktioniert nicht, innerhalb der App gibt es keine konkreten Angaben dazu.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung