App-Tipps

Mein Bauernhof – Wimmelapp für Kinder

Über die App
Das Landleben in animierten Wimmelbildern entdecken

Auf dem Land wimmelt es nur so von Leben! Die Bauernfamilie erntet ihr reifes Obst, dabei hilft der Esel. Die Kuh frisst saftiges Gras, Schwein und Schaf spielen zusammen. Während Opa schaukelt, wird auf dem Feld Getreide angebaut. Dies und vieles mehr können eure Kinder in den animierten Wimmelbildern entdecken. Wenn ihr die passenden Fragen stellt, ergeben sich bestimmt schöne Gespräche.

Enthält:
• 4 Szenen: Landleben (Freeversion), Scheune und Bauernhof bei Tag und bei Nacht (Vollversion)
• ca. 90 kleine Animationen

Unser Fazit
Interaktive Wimmelbilder zum gemeinsamen Entdecken und Erzählen

Die App ist unaufgeregt und dient dem spielerischen Zweck. Sie ist wie ein Wimmelbild aufgebaut, mit liebevollen, detaillierten Grafiken und lustigen Animationen. Ihr könnt sie wunderbar gemeinsam mit euren Kindern zu Hause oder auch in der Kita entdecken und die Bilder zum Erzählen nutzen.

Sprachförderung müsst ihr als Begleitperson leisten
In der Freeversion steht euch eine Szene aus dem Landleben zum Entdecken zur Verfügung. Die Vollversion hält zusätzlich die Szenen Bauernhof und Schuppen bereit. Gerade bei iOS ist der Preis recht hoch. Pro Szene können eure Kinder viele Animationen antippen, diese laufen auch gleichzeitig. Es gibt keine Texte und keine Sprachausgabe, nur Musik und Geräusche. Deshalb eignet sich die App nicht explizit zur Sprachförderung, hier ist eure Initiative gefragt. Die Bilder selbst bieten viele Gesprächsanlässe.

Am besten mit dem Tablet nutzen
Da es in einer Szene so viel zu entdecken gibt, macht es Sinn, die App auf einem Tablet und nicht auf einem Smartphone anzuschauen. Im Elternbereich lässt sich der Zoom einschalten, sodass ihr eine Animation im Detail anschauen könnt. Grundsätzlich ist die App benutzerfreundlich und intuitiv aufgebaut, wenn sie auch keine Innovation bietet.

Umfassende Elterninfo
Der Elternbereich ist mit einer einfachen Rechenaufgabe geschützt. Dort lassen sich Grundeinstellungen vornehmen (z. B. könnt ihr dort die Einblendung von Werbung für andere Apps ausstellen oder auch die Hintergrundmusik), es gibt Hinweise zur App und den Figuren (die allerdings die Kinder ansprechen) sowie Hintergrundinfos zum Anbieter. Vereinzelt sind dort sprachliche Fehler zu finden und die Anrede variiert. Warum die App den Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien erfordert, erschließt sich nicht.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten