App-Tipps

Mein Wetter - für Kinder

Über die App
Regenbogen, Schneekristalle oder Wind: Wissen über Wetter

Die Windstärke selbst bestimmen oder eine Schneemannkugel rollen: In dieser App erfahren eure Kinder spielerisch und verständlich mehr über das Wetter, die Jahreszeiten und das Klima. Dabei dürfen sie zuhören, selbst lesen oder interaktiv etwas ausprobieren.

Enthält:
• Auswahl: Anzeige in Fahrenheit oder Celsius
• Gestaltung der eigenen Protagonistin/des eigenen Protagonisten
• 6 Lernbereiche: Mein Wetter heute, Frühling, Sommer, Herbst, Winter, Klima
• Vorlesestimme und Wissenstexte zum Selbstlesen

Unser Fazit
Wetter sympathisch und kindgerecht erklärt

Die App erklärt euren Kindern das Wetter und stellt es in unterschiedlichen Niveaustufen auf sympathische Weise dar. Spielerische Elemente machen das Thema über mehrere Wege erfahrbar. Wir finden, die Anwendung eignet sich für den Einsatz zu Hause, aber auch für den pädagogischen Alltag von Kitas. Ihr könnt sie als Differenzierungsmaterial nutzen und zur Vertiefung des Themas Wetter hinzuziehen, z. B. in der Kita oder im frühen Sachkundeunterricht.

Sinnvolle Einheit aus Text, Bild und Interaktion
Eure Kinder bekommen die Wetterphänomene sinnvoll erklärt, in einer überzeugenden Kombination aus Texten, Bildern und Geräuschen. So holt die App eure Kinder gut beim Erkunden von Wetter und Klima ab und bindet sie mit kleinen Spielen ein. Die Grundinformationen sind von Kinderstimmen eingesprochen. In einigen Bereichen könnt ihr über ein Symbol am Rand Zusatzwissen zum jeweiligen Thema öffnen, das allerdings nicht vorgelesen wird. Sobald ihr diesen Bereich antippt, endet das vorherige Vorlesen; das lässt sich auch nicht einfach wieder starten. Ältere Kinder können die Wissenstexte selbst lesen, ansonsten müsst ihr sie vorlesen. Leider könnt ihr nicht gleichzeitig den Text lesen und die Sprecherstimme hören. Immer wieder finden sich kleine Interaktionsmöglichkeiten in der App. Bspw. können eure Kinder die Windstärke bestimmen und schauen, was das bewirkt, oder im Winter eine Schneekugel rollen und beobachten, wie sie immer größer wird.

Hübsche Gestaltung und motivierender Ansatz
Die App ist hübsch illustriert, divers gestaltet und kindgerecht strukturiert. Mit ihrem Aufbau und ihrer Herangehensweise motiviert sie, sich mit ihr zu beschäftigen. Auch die Nutzeroberfläche ist einigermaßen intuitiv aufgebaut, nur an manchen Stellen kam sie uns etwas zu verschachtelt vor. Schön finden wir, dass eure Kinder vorab entscheiden können, wer ihnen das Wetter anzeigen soll. Diese Figur dürfen sie entsprechend dem Wetter anziehen. Insgesamt bietet euch die App eine tolle Gelegenheit, über die verschiedensten Phänomene rund um das Thema Klima, Wetter und Jahreszeiten mit euren Kindern ins Gespräch zu kommen.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten