App-Tipps

Miximal

Über die App
Fantasietiere gestalten und bekannte Tiere entdecken

Was ist ein FLAGUDIL oder ein MOSGUFANT? Genau: Es sind Fantasietiere! Doch dahinter verbergen sich Teile realer Tiere. So besteht das FLAGUDIL aus einem Flamingokopf, einem Pinguinkörper und einem Krokodilschwanz. Der MOSGUFANT hingegen setzt sich aus einem Moskitokopf, einem Kängurukörper und Elefantenfüßen zusammen. Eure Kinder können hier aus einzelnen Teilen fantasievolle, animierte Tiere zusammenstellen – und natürlich auch bekannte Tiere vollständig zusammensetzen. Diese führen dann ein kleines Tänzchen auf.

Unser Fazit
Tierischer Entdeckerspaß zum Silbenlernen

In Anlehnung an das Prinzip eines Klappbilderbuches können eure Kinder hier viele verschiedene Fantasietiere kombinieren und kennenlernen. Dabei lernen sie das Silbenlesen und setzen sich spielerisch mit Lauten und Buchstaben auseinander. Die App eignet sich besonders für Kinder im Vorschulalter.

Digitales Klappbilderbuch zur Erstellung von Fantasietieren

Die Tiere in diesem digitalen Klappbilderbuch sind bunt, animiert und setzen sich immer aus drei Teilen zusammen: Kopf, Rumpf, Beine. Passend dazu sind alle Tiere dreisilbig und können zu bunten Fantasietieren gemixt werden. Koala, Flamingo oder Krokodil werden so zum KOMINDIL oder zum FLAKOLA. Aus insgesamt elf Tieren können eure Kinder unzählige witzige Tiere mit neuen Namen kreieren. Haben sie ein reales Tier vollständig zusammengefügt, macht es eine lustige Bewegung und entsprechende Geräusche.

Schön gestaltetes Spielerlebnis in fünf Sprachen

Die Gestaltung der App – sowohl was Grafik und Klänge als auch die Idee angeht – ist besonders schön kindgerecht. Witzige, kleine Effekte sind gut platziert. Die Silben der Tiere werden in großer Schrift abgebildet und zusätzlich vorgelesen. Die App ist in fünf Sprachen verfügbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch. Da es nur eine einzelne Anwendungsmöglichkeit gibt, wird das Interesse eurer Kinder vermutlich recht schnell abflachen.

Infobereich für Eltern

Es gibt einen kleinen Infobereich mit Hintergründen für Eltern, Hinweisen zum Team sowie weiterführenden Links. Dieser Bereich muss durch eine vorgegebene Wischbewegung entsichert werden.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung