App-Tipps

Pepi Tree

Über die App
Von Eule bis Maulwurf – Das Leben rund um den Baum spielerisch kennenlernen

Was frisst das Eichhörnchen? Was mag es nicht? Wie webt die Spinne ein Netz und fängt damit Insekten? Das erfahren eure Kinder spielerisch in dieser App. Neben Eichhörnchen und Spinne gibt es Spiele zur Raupe und zum Igel, zur Eule und zum Maulwurf.

Enthält:

• 6 interaktive Spiele mit Raupe, Eule, Spinne, Eichhörnchen, Igel, Maulwurf
• ca. 20 animierte Tiere/Figuren

Unser Fazit
Gute Spiel-App zum Verhalten von Tieren

Diese charmante, originelle Spiel-App könnt ihr nicht nur zu Hause einsetzen, sondern auch mit einer mehrsprachigen Kindergruppe, da sie völlig sprachfrei ist. Euch stehen sechs Spiele zur Verfügung, die ganz nebenbei Informationen zu einzelnen Themen aus Natur und Umwelt vermitteln. Wenn eure Kinder diese App alleine spielen, haben sie möglicherweise einen großen Spaßfaktor, aber nur einen geringen Lerneffekt. Hier ist Eure Begleitung gefragt.

Verschiedene Spiele zum Entdecken
Die Spiele sind im Baum von der Krone bis zu den Wurzeln verteilt; so lernen eure Kinder z. B. einige Baumbewohner und deren Nahrung kennen – wie die Spinne, die Insekten in ihrem Netz fängt –, und sie sollen Formen zuordnen. Beim zweiten Durchlauf verändern sich die Spiele ein wenig, sodass der Spaß nicht ganz so schnell verloren geht.

Klare Struktur, aber Lerneffekt nur durch eure Unterstützung
Die App ist klar strukturiert und sehr intuitiv bedienbar. Alle Aufgaben sind für Kinder im Kindergartenalter angemessen und ganz ohne Zeitdruck zu lösen. Für ältere Kinder ab sechs Jahren eignet sich die App aber nicht mehr. Eure Kinder lernen beim Spielen zielgerichtet zu wischen, zu streichen und zu tippen. Einen großen pädagogischen Mehrwert dürft ihr aber nicht erwarten, dafür müsst ihr die App sehr bewusst einsetzen und eure Kinder gezielt begleiten. Ihr könnt z. B. Gesprächsanlässe über den Lebensraum Baum oder über das Wetter nutzen. Wenn auch die Musik etwas aufdringlich ist (ausstellen lässt sie sich leider nicht), so üben die Animationen auf Kinder sicherlich einen besonderen Reiz aus.

Elternbereich
Es gibt einen Elternbereich mit Zusatzinformationen auf Englisch, auf manchen Geräten lässt sich dieser Bereich allerdings nicht aufrufen. Erklärtes Ziel der App ist die spielerische Informationsvermittlung, was nicht durchweg klappt, bspw. hat die Spinne hier nur sechs Beine.

Herunterladen
So haben wir getestet