App-Tipps

Schlaf gut – die Einschlaf-App

Über die App
Gute Nacht: eine App für das Ritual zur Schlafenszeit

Es wird Nacht. Der Mond geht auf, die Lichter gehen aus. Nicht nur für eure Kinder ist Schlafenszeit, auch die Tiere auf dem Bauernhof legen sich schlafen. Beim Ausknipsen der Lichter brauchen die Tiere ein bisschen Hilfe von euren Kindern. Begleitet von Schlafliedern können eure Kinder die Bauernhoftiere ins Bett bringen, bevor sie selbst die Augen zumachen.

Unser Fazit
Schön animierte App als Einschlafritual

Die liebevoll gestaltete App ist keine Sprachförder-App im klassischen Sinne, aber sie regt kleine Kinder sanft zum Erzählen an. Bei Anschlussgesprächen könnt ihr zu Hause die Sprachkompetenzen eurer Kinder fördern.

Einschlafen als Thema ansprechend und unaufgeregt umgesetzt

Im Zentrum steht das Thema Einschlafen. Auf kindgerechte Art können eure Kinder die Bauernhoftiere ins Bett bringen. Dafür knipsen sie das Licht im Stall, Hundehäuschen oder Teich aus. Weitere Interaktionsmöglichkeiten gibt es in der App nicht. Die Sprache ist reduziert und beschränkt sich auf Sätze wie „Gute Nacht, liebes Schaf“. Dadurch werden eure Kinder vor dem Einschlafen nicht aufgeregt.

Sprachförderung immer gemeinsam

Da die App als Einschlafritual konzipiert wurde, braucht es eure Anregungen, um die Sprache eurer Kinder damit zu fördern. Ihr könnt zwischen mehreren Sprachen wählen. So ist die App auch für Kinder interessant, die Deutsch als Zweitsprache erlernen.

Einfache, intuitive Nutzerführung

Die App möchte euren Kindern zur Schlafenszeit ein kleines Gute-Nacht-Ritual schaffen und bietet daher wenige aufregende Funktionen. Die Navigation ist einfach und intuitiv: Wird länger nichts angetippt, beginnen die Lichtschalter zu blinken und fallen dadurch auf.

In-App-Käufe

Um in den Bereich der In-App-Käufe zu gelangen, in dem ihr sechs weitere Tiere erwerben könnt, müsst ihr eine Rechenaufgabe lösen. Allerdings ist diese so einfach, dass sie vielleicht auch eure Kinder lösen können. Auf der Startseite gibt es außerdem einen Link zum App-Store und zu weiteren Apps des Herstellers. Für den überschaubaren Umfang der Basisversion ist der Preis für iOS ziemlich hoch.

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten