App-Tipps

Schlaumäuse - Im Land der Sprache

Über die App
Mit den Schlaumäusen ins Sprachland

Gutenberg, Wörtersee, Satzbau und Silbenbogen – so und ähnlich lauten die Spielbereiche dieser App. Die beiden Schlaumäuse Lette und Lingo führen eure Kinder durch die Anwendung und zeigen ihnen die verschiedenen Übungen. Eure Kinder suchen Reime, setzen Buchstaben zu Worten zusammen, finden Silben, lesen und schreiben. Schrittweise entdecken sie so die Welt der Sprache.

Enthält:

• 10 Spielbereiche: Humboldthain, Wörtersee, Redefluss, Wortschatz, Gutenberg, Silbenbogen, Lautsprecher, Satzbau, Eselsbrücke, Leselampe
• verschiedene Schwierigkeitsgrade
• 3 Leitfiguren: Schlaumäuse Letto und Lingo, Wörterwichtel
• 4 Sprachen zur Auswahl: Deutsch, Englisch, Französisch, Arabisch
• mehrere Nutzerprofile

Unser Fazit
Spielerische Übungen zur Sprachförderung

Die Schlaumäuse-App ist ein umfangreiches und wie wir finden, sehr gutes Angebot zur Sprachförderung von Microsoft, das bereits seit mehreren Jahren auf dem Markt ist. Ihr könnt die App gut in der Schule oder auch zu Hause einsetzen. Dank der vier Sprachen bietet sich auch eine mehrsprachige Förderung an.

Abwechslungsreiches Lernen garantiert
Die App fördert auf vielen Ebenen (Wortschatzerweiterung, Reimbildung etc.) das Sprachbewusstsein eurer Kinder. Sie bietet vielfältige Lerneinheiten und Übungen zur Sprach- und Leseförderung, zum Teil mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Design und Umsetzung wirken aus heutiger Sicht allerdings etwas unmodern. Die Schlaumäuse verfolgen einen ganzheitlichen, pädagogischen Ansatz und werden seit vielen Jahren in Kita und Schule eingesetzt. Mit ihrem Ansatz und Aufbau kann die App eure Kinder über einen längeren Zeitraum hinweg begleiten und sich ihren jeweiligen Bedürfnissen und Anforderungen anpassen.

Die Schlaumäuse gibt es auch für den PC
Dadurch, dass die Schlaumäuse auch über den Browser genutzt werden können, reduzieren sich technische Hürden. So können viele Kinder und Familien das Angebot nutzen. Die Hintergrundinformationen für pädagogische Fachkräfte sind umfassend und bilden damit eine positive Ausnahme im Vergleich zu den meisten anderen Apps in diesem Bereich.

Schlaumäuse nicht nur für iPads
Die hier vorgestellte App ist für iPads konzipiert. Neben dieser Gesamt-App gibt es zwei weitere Apps mit Teilbereichen: „Schlaumäuse – Wörtersee“ (iPhone) und „Schlaumäuse – Gutenberg“ (iPhone und Android).

So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung
Sicherheit & Kosten