App-Tipps

Scribblenauts Remix

Über die App
Nachdenken, Schreiben und Lösen

In vielen Spielvarianten gibt es unzählige Lösungsmöglichkeiten – und eure Kinder dürfen sie finden! Zusammen mit Maxwell oder einem anderen Avatar geht’s los in verschiedene Abenteuer, die alle kreative Lösungen verlangen. Erst überlegen, dann ein Wort schreiben und den entstehenden Gegenstand in der Szene einsetzen.

Enthält:
• 50 Spiellevel
• 8 „Spielplätze“
• viele Avatare zur Auswahl, u. a. Gott, Rettungsschwimmer, Fabeltiere
• iOS: Deutsch, Android: Englisch

Unser Fazit
Gegenstände erschaffen durch das Eintippen von Wörtern

Mit einem Avatar bewegt ihr euch durch verschiedene Welten und Aufgaben. Durch das Eintippen von Wörtern erschafft ihr Gegenstände, um diese in der entsprechenden Szene zu nutzen. Auf diese Weise ermöglicht euch die App, durch Wörter kreative Lösungsansätze für Probleme zu finden. Sie bietet sehr viele Freiheiten und belebt die Sprachfantasie. Ihr könnt sie für verschiedene Altersstufen im Deutschunterricht einsetzen und sie zur Wortschatzerweiterung und -anwendung sowie zur kreativen Problemlösung heranziehen. Doch Achtung: Ihr solltet eure Kinder beim Spiel im Blick behalten, denn manche Szenen können dazu verleiten, Gewalt einzusetzen.

Innovatives Spielprinzip mit kreativer Wortschatzarbeit und Lösungsfindung
Die App ist ein Klassiker von 2011 mit einem innovativen Spielprinzip und kindgerecht motivierender Gestaltung. Damals wurde das Spiel für PC und Konsole entwickelt und ist inzwischen auch als App erhältlich. Ein bisschen ist die Historie an der Schrift erkennbar, die zum Teil nicht sehr lesefreundliche Lücken aufweist. Der Ansatz der App: Es gibt eine unglaublich gut gefüllte Wortdatenbank. Eure Kinder lösen in dem Spiel Probleme, indem sie an den richtigen Gegenstand denken, der dem Helden aus der Problematik heraushelfen kann. Dafür tippen sie das gesuchte Wort ein, das dann zum entsprechenden Gegenstand wird. Dabei lässt das Spiel vielfältige Lösungen zu und setzt sie in einen Kontext. Bspw. könnt ihr den Baum mit einer Säge, einer Axt oder einem lebensgroßen Biber fällen. Auch Ergänzungen durch Adjektive sind möglich, was noch mal eine individuelle Anpassung der Lösungen erlaubt. Wovor wir euch aber warnen möchten: Manche Szenen können zur Gewaltverherrlichung genutzt werden, etwa um Waffen zu kreieren und diese auf andere Figuren in den Welten anzuwenden. Die Aufgaben sind insgesamt abwechslungsreich und orientieren sich an unterschiedlichen Wortfeldern. Verschreiben sich eure Kinder oder bietet ein Wort mehrere Möglichkeiten, werden Präzisierungen bzw. Vorschläge angeboten. Damit wird das Bewusstsein für Spezifikationen in sprachlichen Kontexten geschult, und die App regt dazu an, über bestimmte Begriffe nachzudenken und diese dann auch richtig zu schreiben. Ein paar kleine Grammatik- und Rechtschreibfehler sind uns aufgefallen, bspw. „beträchtlicher Kiefer“ (Baum und Körperteil verwechselt). Beim Eintippen spielt die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle. Für jedes Level sind Tipps verfügbar, die nach Ablauf einer bestimmten Zeit freigeschaltet werden, wenn wir auch nicht alle von ihnen zielführend finden.

Die Anwendung erfüllt alle didaktischen Kriterien, die ihr für die Wortschatzarbeit benötigt: Der individuelle Stand eurer Kinder wird berücksichtigt, durch Aufgabensettings weitergeführt, verschiedene Wortfelder sind möglich und individuelle Lösungen umsetzbar. Dazu kommt der kreative Umgang mit Sprache und den Settings der Spiele.

Unterschiede zwischen Android und iOS
An manchen Stellen ist uns die App nicht intuitiv genug und läuft teils etwas instabil. Zumindest bei Android müsst ihr der App Speicher-Zugriffsrechte gestatten, damit die App läuft. Wenn ihr die App mit einem Android-Gerät nutzt, sind ausreichende Englischkenntnisse gefragt, da ihr nicht auf Deutsch wechseln könnt. Nutzt ihr die App hingegen mit einem iOS-Gerät, steht sie euch ausschließlich auf Deutsch zur Verfügung.
Es gibt In-App-Käufe, die wir aber preislich wie inhaltlich fair finden.

Herunterladen
So haben wir getestet
Lernen
Gestaltung