Markus Spreer und Anja Theisel

Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1

Kinder, die Deutsch als Zweitsprache lernen oder von Sprachbeeinträchtigungen betroffen sind, bedürfen einer besonders auf sie abgestimmten Sprachförderung. Das Fachbuch führt zunächst in dieses Thema ein und legt anschließend Methoden dar, wie die Lernausgangslage der Schüler*innen ermittelt werden kann.  Darüber hinaus gibt es Hilfestellung bei der leistungsgerechten Vermittlung in den Bereichen Aussprache, Wortschatz, Grammatik, Pragmatik-Kommunikation, Redefluss, Lesen, Schreiben und Sprachförderung im Fachunterricht. Dabei beinhaltet jedes dieser Kapitel unter anderem einen theoretischen Hintergrund, Möglichkeiten der Diagnostik sowie konkrete Praxisideen.

Die breit ausgewählten Wissensbereiche der Publikation bieten Lehrkräften, Pädagog*innen und Referedar*innen eine ganzheitliche Perspektive auf das Thema Sprachförderung. Dank der klaren Struktur gelingt ein schnelles Navigieren durch die vielfältigen Bereiche der Sprachförderung in der Sekundarstufe 1.

Buchcover "Sprachförderung im Unterricht der Sekundarstufe 1"